Die berufliche Orientierung

Unser besonderes Anliegen ist es, den SchülerInnen während ihrer Schulkarriere zu helfen, ihre eigenen Stärken, Begabungen und Interessen zu erkennen, um auf Grundlage dieses Wissens eine fundierte Entscheidung zur Berufs- und Studienwahl für die Zeit nach der Schule treffen zu können. Um diesen Prozess des Bewusstwerdens und Erkennens des eigenen Profils zu unterstützen, arbeitet die Berufliche Orientierung am Dreilinden-Gymnasium mit zahlreichen anerkannten Kooperationspartnern wie der Jugendberufsagentur, der Synicial GmbH Berlin und dem Institut für Talententwicklung zusammen und entwickelt verschiedene jahrgangsspezifische Orientierungsangebote für die SchülerInnen.

Informationen zur Beruflichen Orientierung in der Mittelstufe

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, Veranstaltungen und Formulare zu der Beruflichen Orientierung in der Mittelstufe am Dreilinden-Gymnasium. Klicken Sie dazu einfach auf das Bild zum entsprechenden Schwerpunkt.

Girls' & Boys'-Day

Das Praktikum

Nach der 10. Klasse

Informationen zur Berufliche Orientierung in der Oberstufe

aktuelle Veranstaltungen zur Beruflichen Orientierung

In diesen besonderenen Zeiten ist es wichtig, trotz aller drägenden Probleme an die Zukunft zu denken. Auch wenn viele Veranstaltungen der Beruflichen Orientierung derzeit nicht vor Ort stattfinden können, finden Sie hier eine kleine Zusammenstellung wichtiger Angebote, die Ihnen trotz Corona Orientierungs- und Planungsmöglichkeiten für die Zukunft geben.

Messen, Workshops und Informationsveranstaltungen

Lehramtsinteressierte

Zukunftscampus „Neue Lehrkräfte für Berlin“

Weitere Infos finden Sie hier

03.03.2023 9.30-16 Uhr
Hörsaal 1a der FU Berlin (Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin)
Medizininteressierte

Infotag Medizinstudium

Weitere Infos finden Sie hier

25.03.2023 von 10.30-17.00 Uhr
Haus der Wirtschaft, Am Schillertheater 2, Berlin-Charlottenburg

Zahlreiche interessante Ausbildungsangebote und Stellenausschreibungen finden Sie unter den nachfolgenden Seiten der Jobbörse:

Die Jugendberufsagentur - Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um Studium, Ausbildung und Beruf

Mit Herrn Mader steht unserer Schule ein Experte zur Orientierung im Bereich von Studium, Ausbildung und Beruf zur Seite. Alle SchülerInnen der Mittel- und Oberstufe haben die Möglichkeit, sich in individuellen Beratungsgesprächen Tipps und Ratschläge für ihre Zukunft zu holen.

Bitte informieren Sie sich bei dem Team der Beruflichen Orientierung Frau Viola-Launert und Herrn Gaube über meinen nächsten Besuch.

Meine Sprechstunde findet regelmäßig im Sternbau D 006 statt.

E-Mail: Herr Mader

Die nächsten Sprechzeiten von Herrn Mader am Dreilinden-Gymnasium:

21.09.2023: 9.00-15.00 Uhr

28.09.2023: 9.00-15.00 Uhr

Da es auch Schülerinnen gibt, die es schaffen mich an der Schule zu vermeiden und dann im Internet schauen, wer ihr Berufsberater ist, gibt es diesen Internetauftritt:

Hier gehts zum Internetauftritt der Arbeitsagentur

Konzept und Partner der Beruflichen Orientierung am Dreilinden-Gymnasium

Spezifische Förderung für die ideale Profilentwicklung

Das BO-Tandem, bestehend aus Frau Viola-Launert und Herrn Gaube, steht SchülerInnen aller Klassenstufen auf ihrem individuellen Weg der Selbstreflexion und Orientierung in beruflicher und akademischer Natur zur Seite. Im Büro der Beruflichen Orientierung im Sternbau (ST06) können sämtliche Fragen rund um Studium und Beruf erörtert werden. Dafür ist lediglich eine Terminvereinbarung per E-Mail bei einem der beiden Koordniatoren nötig:

Frau Viola-Launert

Herr Gaube

Überdies setzt die Beruflichen Orientierung auf ein jahrgangsspezifisches Angebot an Veranstaltungen, um die SchülerInnen bestmöglich zu unterstützen.

8. Jahrgangsstufe

• obligatorische Teilnahme am Girls & Boys-Day
  • Online-Interessenstest und Arbeit mit dem Berufswahlkompass (Portfolio zu den eigenen Stärken und Interessen)
  • Besuch der Praktikumsmesse, die durch den 9. Jahrgang jeweils im zweiten Halbjahr organisiert wird