Das Praktikum

Eintauchen in die Welt von Arbeit, Wirtschaft und Beruf

Im neunten Jahrgang sammeln unsere Schüler*innen im zweiwöchigen Praktikum erste Eindrücke in der Welt von Arbeit und Beruf und haben dadurch die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen, Stärken und Vorstellungen zu reflektieren. Damit aus dieser großen Herausforderung kein Sprung ins kalte Wasser wird, finden Sie hier alle notwendigen Formulare, Tipps und Anforderungen zum Berufspraktikum.

Das Praktikum im Schuljahr 2022/23 findet in der Zeit vom 26.06.2023 - 07.07.2023 statt.

Für die Suche nach dem geeignten Praktikumsplatz empfehlen sich unter anderem folgende Internetseiten. Generell gilt bei der Nutzung dieser Portale, dass alle Unternehmen, die ausbilden, auch PraktikantInnen annehmen.

Job-Börse

Handwerkskammer Berlin

Ausbildung Berlin

Schülerpraktikum-Berlin

AZUBIYO

meinpraktikum.de

praktikumsstellen.de

aubi-plus

Schülerpraktikum.de

indeed.com

Sollte trotz aufwendiger Recherchen immer noch nicht der richtige Platz gefunden sein oder es gab einige Absagen, ist das kein Grund zum Verzweifeln. Wendet euch in diesem Fall einfach den Jugendberufsberater Herrn Florian Mader oder an die BSO-Koordinatoren Herrn Gaube und Frau Viola-Launert.

Herr Mader

Herr Gaube

Frau Viola-Launert