Das Praktikum

Eintauchen in die Welt von Arbeit, Wirtschaft und Beruf

Im neunten Jahrgang sammeln unsere SchülerInnen im zweiwöchigen Praktikum erste Eindrücke in der Welt von Arbeit und Beruf und haben dadurch die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen, Stärken und Vorstellungen zu reflektieren. Damit aus dieser großen Herausforderung kein Sprung ins kalte Wasser wird, finden Sie hier alle notwendigen Formulare, Tipps und Anforderungen zum Berufspraktikum.

Das Praktikum im Schuljahr 2023/24 findet in der Zeit vom 01.07.2024 - 12.07.2024 statt.

Das Praktikum wird im Schuljahr 2024/25 in der Zeit vom 07.07.2025-18.07.2025 stattfinden.

Für die Suche nach dem geeignten Praktikumsplatz empfehlen sich unter anderem folgende Internetseiten. Generell gilt bei der Nutzung dieser Portale, dass alle Unternehmen, die ausbilden, auch PraktikantInnen annehmen.

Job-Börse

Handwerkskammer Berlin

Ausbildung Berlin

Schülerpraktikum-Berlin

AZUBIYO

meinpraktikum.de

praktikumsstellen.de

aubi-plus

Schülerpraktikum.de

indeed.com

Sollte trotz aufwendiger Recherchen immer noch nicht der richtige Platz gefunden sein oder es gab einige Absagen, ist das kein Grund zum Verzweifeln. Wendet euch in diesem Fall einfach den Jugendberufsberater Herrn Florian Mader oder an die BO-Koordinatoren Herrn Gaube und Frau Viola-Launert.

Herr Mader

Herr Gaube