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15.03.2025

Schüler*innenhaushalt – Unsere Schule, unsere Entscheidung!

Es gibt gute Neuigkeiten für alle Schülerinnen und Schüler des Dreilinden Gymnasiums! Seit diesem Schuljahr ...

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Schüler*innenhaushalt – Unsere Schule, unsere Entscheidung!

Es gibt gute Neuigkeiten für alle Schülerinnen und Schüler des Dreilinden Gymnasiums! Seit diesem Schuljahr steht der Schule, dank der SV und dem Planungsteam (AG), ein Haushaltsgeld von 1.200€ zur Verfügung, da unsere Bewerbung für den Schüler*innenhaushalt erfolgreich war. Das Beste daran: Alle  dürfen mitentscheiden, wieviel Geld in welche Idee investiert wird. Die Ideensammlung findet an zwei bunt dekorierten und sehr informativen blauen Pinnwänden im Foyer statt. Alles was man wissen muss, bevor man seine Idee anonym in die dafür vorgesehene Box wirft, findet man dort, falls es jedoch komplexere Fragen geben sollte, kann sich jeder an das Planungsteam oder an Herrn Singer und Frau Braukhane wenden.

Das Planungsteam berät sich über die gesammelten Ideen und es kommt zu einer demokratischen Abstimmung, bei der alle realistisch umsetzbaren Pläne präsentiert werden und es zur großen demokratischen Wahl kommt. Alle dürfen mitentscheiden, was an unserer Schule verändert wird. Die Ideen mit den meisten Stimmen werden umgesetzt.

JEDER DARF MITMACHEN! Wer Interesse an Organisation, Planung, Wahlen, Demokratie und Haushaltsgeld hat, wird im Planungsteam (also der AG) herzlich willkommen geheißen. Wir freuen uns sehr auf die Ideen und Vorschläge der Schülerinnen und Schüler zur Verbesserung unserer Schule.

Seid bitte kreativ und bleibt realistisch!

Mit freundlichen Grüßen

Euer Planungsteam

Weitere Informationen auf der offiziellen Homepage des Schüler*innenhaushalts

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05.03.2025

Planspiel im Bundestag – Debatte um ein verpflichtendes soziales Jahr

Am 5. März 2025 gingen die Grund- und Leistungskurse Politikwissenschaften auf ...

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Planspiel im Bundestag – Debatte um ein verpflichtendes soziales Jahr

Am 5. März 2025 gingen die Grund- und Leistungskurse Politikwissenschaften auf eine Exkursion in den Deutschen Bundestag, um sowohl eine ausführliche Führung durch das gesamte Parlamentsgebäude zu bekommen als auch, um hier ein Planspiel zu spielen. Bei diesem Planspiel ging es darum, über die Einführung eines verpflichtenden sozialen Jahres zu entscheiden. Darüber wurde im Plenum sowie in drei Fraktionen, darunter eine Oppositionspartei und zwei Koalitionsparteien, und in verschiedenen Ausschüssen ausführlich diskutiert.

Das Problem jedoch war: Um das Gesetz durchzubringen, das eine Änderung des Grundgesetzes bedeuten würde, wurde eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Plenum benötigt, für die die Stimmen der konservativen Oppositionspartei erforderlich waren. Diese stellte sich jedoch klar gegen den Gesetzesentwurf, sodass dieser nicht durchgebracht werden konnte.
Bevor es zurückging, konnten die Schülerinnen und Schüler noch das Essen in der Kantine des Bundestags mit Blick auf die Spree und das Regierungsviertel genießen. Der Leistungskurs bekam außerdem die Chance, sich mit dem Steglitz-Zehlendorfer SPD-Abgeordneten Ruppert Stüwe zu treffen und sich mit ihm über aktuelle politische Themen sowie über den Alltag als Bundestagsabgeordneter zu unterhalten.

Florian (Q2)

8
Februar 2025

Politik hautnah – der LK Politik organisierte eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Unser Politik-Leistungskurs unter der Leitung von Herrn Singer hatte am 18. Februar die
Gelegenheit, an einer interessanten, von Schülern organisierten Podiumsdiskussion mit den
Direktmandatskandidaten unseres Bezirks Steglitz-Zehlendorf teilzunehmen. Ziel ...

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Politik hautnah – der LK Politik organisierte eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Unser Politik-Leistungskurs unter der Leitung von Herrn Singer hatte am 18. Februar die
Gelegenheit, an einer interessanten, von Schülern organisierten Podiumsdiskussion mit den
Direktmandatskandidaten unseres Bezirks Steglitz-Zehlendorf teilzunehmen. Ziel der
Veranstaltung war es, den politischen Austausch an unserer Schule zu fördern und den
Schüler*innen eine aktive Auseinandersetzung mit politischen Fragestellungen zu
ermöglichen.
Die Diskussion wurde durch kurze Einführungspräsentationen zu verschiedenen
Themenbereichen ergänzt. Besonders berücksichtigt wurden die Bereiche Bildungspolitik,
Sozialpolitik, Migration, Wirtschaft und internationale Politik. Die auf diese Impulsvorträge
folgende Debatte gründete sich auf deren fundierter Basis. Die Vorträge veranschaulichten
zudem die Komplexität der politischen Problemstellungen.
In einer Blitzlichtrunde konnten die Kandidatinnen ihre Standpunkte kurz und prägnant
vorstellen, bevor das Publikum mit eigenen Fragen in die Diskussion eintrat.
Die Schülerschaft nutzte diese Gelegenheit aktiv, um präzise kritische Nachfragen zu stellen
und die Kandidatinnen zu ihren Positionen herauszufordern.
Die folgenden Direktkandidaten beteiligten sich an der Diskussion: Adrian Grasse (CDU),
Ruppert Stüwe (SPD), Nina Stahr (Die Grünen), Henning Krumrey (FDP) und Dennis Egginger-
Gonzalez als Vertreter für Marcus Otto (Die Linke).
Die Veranstaltung war äußerst erfolgreich und betonte die Bedeutung politischer Bildung und
Debatten für eine dynamische Demokratie. Die hohe Beteiligung und das große Interesse an
den Themen zeigen eindeutig, dass junge Menschen politisch engagiert sind und sich aktiv
mit gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen wollen. Unser Dank gilt allen Beteiligten und
der interessierten Schülerschaft.

Yoshua (Q2)

7
Februar 2025

Die Zukunft fest im Blick – die SchülerInnen-Vertretung fand sich zum zweitägigen Konzepttreffen im Haus Kreisau ein

Am 29. und 30. Januar fand die erste SV-Fahrt des Dreilinden-Gymnasiums in der Jugendbildungsstätte Haus Kreisau in Kladow statt. Mit großer Motivation und kreativen Ideen ...

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Die Zukunft fest im Blick – die SchülerInnen-Vertretung fand sich zum zweitägigen Konzepttreffen im Haus Kreisau ein

Am 29. und 30. Januar fand die erste SV-Fahrt des Dreilinden-Gymnasiums in der Jugendbildungsstätte Haus Kreisau in Kladow statt. Mit großer Motivation und kreativen Ideen machten sich die Mitglieder der Schülervertretung (SV) und interessierte Schüler*innen mit der Fähre nach Kladow auf den Weg, um zwei Tage intensiv an neuen Projekten und Konzepten für unsere Schule zu arbeiten.

Nach einer kurzen Einführung und einem herzlichen Empfang, starteten wir direkt in die inhaltliche Arbeit. Um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Altersgruppen eingehen zu können, teilten wir uns in verschiedenen Arbeitsgruppen auf. In mehreren Seminaren wurden Themen, wie die Einführung von neuen Veranstaltungen und Ausstattungsutensilien für die Schule, das Finanzieren von künftigen Projekten und die Verbesserung der Schulkultur, ausführlich besprochen und diskutiert.

Die Fahrt gab uns die Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam in einer ruhigen Atmosphäre neue Initiativen zu entwickeln.

Neben der inhaltlichen Arbeit kamen auch der Teamgeist und das Miteinander nicht zu kurz. Durch Teambuilding-Aktivitäten, kleine Gemeinschaftsspiele zwischen den Seminaren und einer gemeinsamen Abendrunde wurde der Zusammenhalt gestärkt und die Motivation für die zukünftige gemeinsame SV-Arbeit gefestigt.

Ein großes Dankeschön geht an alle Organisator*innen und Teilnehmer*innen, die diese Fahrt zu einem vollen Erfolg gemacht haben! Wir freuen uns darauf, die entwickelten Projekte nun in die Tat umzusetzen und unsere Schule aktiv mitzugestalten.

 

Eure SV des Dreilinden-Gymnasiums

Mathilda (Q2)

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20.02.2025

Wir haben die Wahl – Juniorwahl 2025 am Dreilinden-Gymnasium

Am Wahltag den 20.02.2025 standen die Türen des Wahllokals von 8 bis ...

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Wir haben die Wahl – Juniorwahl 2025 am Dreilinden-Gymnasium

Am Wahltag den 20.02.2025 standen die Türen des Wahllokals von 8 bis 14 Uhr offen. Die Schülerschaft des Dreilinden-Gymnasiums hatte in diesem Zeitraum die Möglichkeit, an der Juniorwahl teilzunehmen. Dieses Engagement bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich aktiv mit dem politischen Leben auseinanderzusetzen – auch wenn sie offiziell noch nicht bei den Bundestagswahlen wählen dürfen. Darüber hinaus sollte es den Schülerinnen und Schülern als Anreiz dienen, bei künftigen Wahlen ihre Stimme zu nutzen. Das Interesse war groß, was sich durch die hohe Wahlbeteiligung von 78,3 % ausdrückte. Auch für uns als Wahlvorstand bzw. Wahlhelfer bot es die Möglichkeit, eine Wahl zu simulieren und einen Blick hinter die Wahlurne zu werfen. Zwar war die gesamte Organisation und das Einarbeiten in die Materie mit viel Arbeit verbunden, wie zum Beispiel dem Auszählen, bei dem wir mindestens zweimal händisch nachzählen mussten. Doch das Material wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Verein Juniorwahl (Kumulus) e.V. bereitgestellt, was uns die Durchführung der Wahl erleichterte. Die Juniorwahl wurde durch ein Forschungsprojekt begleitet, wodurch sich bezüglich der Wahlergebnisse an unserer Schule anonymisiert Rückschlüsse auf Wahlentscheidungen schließen ließen, die daraufhin in der Aula präsentiert wurden.  Obwohl die Schülerinnen und Schüler ihre Stimme offiziell vielleicht erst in einigen Jahren abgeben können, ist die Juniorwahl eine wertvolle Erfahrung, die das Bewusstsein für die Bedeutung von Demokratie und Mitbestimmung stärkt. Daher bleiben wir als Politik LK aktiv und wollen in Zukunft mehr solcher Projekte umsetzen. 

Marlene (Q2)

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21.01.2025

Die AG Schule ohne Rassismus unterwegs – ein Einblick in die vier Themenexkursionen in den vergangenen Winterwochen

Unsere 8-köpfige Gruppe besuchte ...

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Die AG Schule ohne Rassismus unterwegs – ein Einblick in die vier Themenexkursionen in den vergangenen Winterwochen

Unsere 8-köpfige Gruppe besuchte etwa einen Fachtag des Courage-Netzwerks, an dem es unter anderem darum ging, neue rechtsextreme Symbole und Strukturen zu erkennen. In der abschließenden Diskussion konnten wir dank Sofias Engagement sogar einen Workshop-Gutschein für die Schule gewinnen! Außerdem hatten wir die Ehre, die Berliner Aktivengruppe „Omas gegen Rechts“ sowie den Autoren des Buches „Unter Nazis“, Jakob Springfeld, kennenzulernen. 

In dieser Woche besichtigten wir zwei der bekanntesten Berliner Bibliotheken (Stabi und Grimm) und setzten uns mit dem Zusammenhang von Bildung, Ausgrenzung und Gesellschaft auseinander. Beeindruckt hat uns auch die Vorlesung mit dem Titel „Race and Calories“, die im Rahmen einer rassismuskritischen Ringvorlesung an der Humboldt-Universität stattfand und bei der die TeilnehmerInnen der AG lernten, wie problematisch der Hintergrund des Kalorienzählens nicht nur aus psychologischer Sicht ist, sondern auch aus gesellschaftlich-historischer Perspektive.