28.03.2024

Sportkurs auf den Pisten Österreichs – ein unvergessliches Ski- und Snowboarderlebnis

Der Ski- und Snowboardkurs unserer Schule begab sich vom 23. ...

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Sportkurs auf den Pisten Österreichs – ein unvergessliches Ski- und Snowboarderlebnis

Der Ski- und Snowboardkurs unserer Schule begab sich vom 23. Februar bis zum 02. März auf eine aufregende Skifahrt nach Österreich, die uns allen schöne Erinnerungen und spannende Momente auf den schneebedeckten Pisten bescherte.

Unser Grundkurs machte sich am Freitag Abend auf den Weg nach Kaltenbach im Zillertal in Österreich. Mit dem Bus fuhren wir 10 Stunden, hielten für einen Mitternachtssnack bei McDonalds und standen am nächsten Tag – trotz wenig Schlaf – mehr oder weniger top fit auf den Ski und Snowboards.

Unsere Unterkunft war auch etwas sehr besonderes, da sie direkt auf dem Berg und mit 1672 Metern direkt an der Piste liegt und wir so von der Alm ohne Umstände auf die Piste starten konnten. Auf unserer Hütte gab es Frühstück, Mittag- und Abendessen gab es in der zentralen Bergstation mit atemberaubendem Ausblick auf das Panorama der Berge. Allerdings schwitzten wir während des Fußweges hoch zum Abendessen mehr als beim eigentlichen Skifahren.

Für den Ski- und Snowboardunterricht wurden wir in Gruppen eingeteilt. Den AnfängerInnen wurde von Herrn Sturm das Skifahren beigebracht, Herr Bauer und Frau Blume unterrichteten und verbesserten die fortgeschrittenen Ski-FahrerInnen und die SnowboarderInnen fuhren mit Herrn Sack.

Die verschneite Kulisse der österreichischen Berge bot die perfekte Umgebung, um die Liebe zum Wintersport zu vertiefen und neue Freundschaften zu schließen. So fuhren die AnfängerInnen bereits am dritten Tag die rote Piste, trotz einem holprigem Start.

Die SchülerInnen hatten die Gelegenheit, ihre Ski- und Snowboardfähigkeiten zu verbessern und sich unter Anleitung unserer LehrerInnen neuen Herausforderungen zu stellen. So wurden vor allem die Themen Carving, geländeangepasstes Fahren und Verbesserung von Techniken unterrichtet. Vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Skifahrer fand jeder die passende Piste, um sein Können zu zeigen und zu erweitern.

Neben den sportlichen praktischen Aktivitäten bot die Skifahrt auch Raum für die Theorie des Skifahrens. So gab es Abends, nach dem Skifahren und dem Abendessen immer Vorträge, die in Gruppen bereits zu Hause vorbereitet wurden. Diese umfassten zum Beispiel die Themen Sicherheits- und Materialkunde, umweltliche Aspekte und Arten, den Sport auszuüben.

Die Abende waren ebenfalls geprägt von geselligem Beisammensein und gemeinsamen Aktivitäten. Wir spielten zum Beispiel viel Tischtennis und Karten. Eine besondere Motivation sich beim Ski- und Snowboardfahren zu verbessern waren die Prüfungen am Ende der Reise. Die SchülerInnen konnten ihre Fortschritte auf den Pisten in Form einer Einzelfahrprüfung und in einer Choreographie in Gruppen präsentieren. Außerdem schrieben wir einen kurzen Theorietest.

Insbesondere gefielen uns die Zeiten, in denen wir in Gruppen frei Fahren konnten und so das tolle Skigebiet selbst entdecken konnten.

Die Skifahrt ins Zillertal war nicht nur ein sportliches Ereignis und eine nette Auszeit vom Schul- Alltag, sondern auch eine Reise voller Spaß und Freundschaft, von der wir
viele schöne Erinnerung mitnehmen. Diese gemeinsamen Erlebnisse werden sicherlich noch lange in den Köpfen von uns bleiben.

Olivia, Mika, Charlotte

27.03.2024

Kulturelle Reise in Berlin – das Dreilinden-Gymnasium taucht in die arabische Welt ein

Das Arabische Kulturhaus „DIVAN“ in Berlin hat SchülerInnen ...

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Kulturelle Reise in Berlin – das Dreilinden-Gymnasium taucht in die arabische Welt ein

Das Arabische Kulturhaus „DIVAN“ in Berlin hat SchülerInnen einer 8. Klasse des Dreilinden-Gymnasiums eine einzigartige Lernmöglichkeit geboten. Von September 2023 bis zum Februar 2024 konnte die internationale Klasse 8d an einer Reihe von Workshops teilnehmen, die von Kalligrafie, Debates, Kreativem Schreiben und Schach bis hin zum Erlernen der arabischen Sprache reichten. Die SchülerInnen gestalteten ihre Namen in arabischer Schrift, sie erlernten Techniken des richtigen Debattierens, schrieben eigene Lyrik, verbesserten ihre strategischen Fähigkeiten beim Schachspielen und beschäftigten sich mit der arabischen Sprache, indem sie auch Dialoge auf Arabisch vorspielten.

Der DIVAN, im Bezirk Steglitz-Zehlendorf gelegen, eröffnete den Jugendlichen die Möglichkeit, in die Vielfalt der arabischen Kultur einzutauchen und gleichzeitig ihre eigenen Fähigkeiten in einem kreativen und interaktiven Umfeld zu erweitern.

Die Workshops bildeten eine wichtige Brücke zwischen den Kulturen und förderten das Verständnis und die Wertschätzung kultureller Unterschiede in einer freundlichen und einladenden Atmosphäre.

Bericht von den SchülerInnen der internationalen Klasse 8d des Dreilinden-Gymnasiums

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05.03.2024

Vom 06. bis zum 09. Juni 2024 findet die Wahl zum EU-Parlament statt und viele unserer Schüler:innen dürfen zum ersten Mal ...

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Vom 06. bis zum 09. Juni 2024 findet die Wahl zum EU-Parlament statt und viele unserer Schüler:innen dürfen zum ersten Mal wählen – das Wahlalter ist erstmalig auf 16 Jahre abgesenkt worden. Das war ein Anlass für den Wahlpflichtkurs „Europabildung“ der 9. Klassen, an der Europäischen Akademie Berlin an einem Workshop teilzunehmen. Im Rahmen dieses Workshops werden Studierende eine ToolBox zur Motivation für ErstwählerInnen erstellen, damit diese hoffentlich zahlreich zur Wahl gehen. Unsere SchülerInnen durften am Nachmittag des ersten Tages den Studierenden unterstützend und beratend zur Seite stehen, damit diese herausfinden konnten, was die jungen ErstwählerInnen zum Thema „EU“ am meisten bewegt – also diesmal eher nicht der Zustand der Schultoiletten, sondern so große Themen wie Bekämpfung extremistischer Tendenzen oder die Möglichkeiten, sich umfassend über aktuelle politische Themen zu informieren, ohne völlig dem Algorithmus in der eigenen TikTok-Bubble zu erliegen. Wir sind gespannt auf die ToolBox und darauf, was die Studierenden mit unseren Antworten anfangen konnten.

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28.02.2024

Dreilinden-Gymnasium Participation in BERMUN2 Model UN Conference 2024

Dreilinden-Gymnasium’s delegation participated in the BERMUN2 Model United Nations Conference 2024 at the ...

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Dreilinden-Gymnasium Participation in BERMUN2 Model UN Conference 2024

Dreilinden-Gymnasium’s delegation participated in the BERMUN2 Model United Nations Conference 2024 at the Konrad-Adenauer-Foundation Berlin organized by the John F Kennedy School. Representing Bangladesh and Malta, our delegates engaged in lively debates, negotiations, and resolutions on the pressing topic of „Rising Nationalism: Fortifying International Institutions.“

We extend our gratitude to the organizers and fellow participants for their contributions to the success of the conference, and we look forward to continued engagement in future Model UN events.

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20.02.2024

Exkursion ins SchülerInnenlabor NatLab – ein gelungener Abschluss der Versuchsreihe Ionenverbindungen und Salze
Am Dienstag, den 13.02.2024 traf sich die ...

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Exkursion ins SchülerInnenlabor NatLab – ein gelungener Abschluss der Versuchsreihe Ionenverbindungen und Salze
Am Dienstag, den 13.02.2024 traf sich die Klasse 9c des Dreilinden-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Garbe zum Abschluss der Versuchsreihe Ionenverbindungen und Salze im SchülerInnenlabor NatLab in der Anorganischen Chemie der Freien Universität Berlin (FU) in Dahlem.
Dieser außerschulische Lernort bietet umfangreiche Experimentiermöglichkeiten in mehreren großen Laborräumen und ermöglicht den Kontakt zu professionellen Herangehensweisen. Außerdem unterstützt ein Team aus MitarbeiterInnen die Durchführung der Experimente.
Der Tag startete mit einer kurzen Wiederholung der wichtigsten Inhalte zum Themenbereich wie z. B. den Stoffeigenschaften (Aggregatzustände, Gefrier-, Schmelzpunkte…) sowie einer Wiederholung wichtiger Laborgeräte und dessen Funktion. Hauptthema des Tages sollten jedoch Eis und Kristalle (Salzkristalle) sein, welche durch die Experimente detailliert untersucht werden konnten. Außerdem wurden gesättigte Lösungen mit Kochsalz hergestellt sowie die Struktur des Salzkristalls unter dem Mikroskop untersucht, um die Würfelform zu veranschaulichen. Durch eine weitere Salzlösung konnte außerdem die Auflösung der Gitterstruktur des Salzes und der Ionenbindung durch Wasser veranschaulicht werden (die Gitterenergie zwischen den geladenen Teilchen wird aufgebrochen).
Um eine Erinnerung an die Exkursion zu haben, durften die SchülerInnen am Ende außerdem ihren eigenen Salzkristall züchten, der sich kunstvoll unter Ausbildung splitterförmiger Kristallstrukturen in speziellen Lösungen herstellen ließ.
Hierbei wurden die Experimente durch Tablets an den Versuchstischen geleitet, durch die die SchülerInnen chronologisch die Schritte der Experimente durchlaufen konnten. Bei diesen ging es unter anderem um die Nutzung des gewöhnlichen Kochsalzes bei Glätte im Straßenverkehr und die notwendigen Zutaten Himbeereis zubereitet!

Alma, 9c

31.01.2024

Nachhaltigkeit in Aktion – 8. Klasse des Wahlpflicht-Kurses engagiert sich beim Schulfilmwettbewerb #abgedreht

Die SchülerInnen des 8. Klasse Wahlpflicht-Kurses für Nachhaltigkeit ...

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Nachhaltigkeit in Aktion – 8. Klasse des Wahlpflicht-Kurses engagiert sich beim Schulfilmwettbewerb #abgedreht

Die SchülerInnen des 8. Klasse Wahlpflicht-Kurses für Nachhaltigkeit haben sich mit großer Begeisterung und Kreativität am Schulfilmwettbewerb #abgedreht der BSR Abfallreinigung Berlin beteiligt. Mit dem Fokus auf Second Hand Kleidung haben sie eine inspirierende Geschichte geschaffen, die nicht nur die Bedeutung von nachhaltiger Mode betont, sondern auch das Bewusstsein für Umweltschutz und Ressourcenschonung schärft.

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22.12.2023

Eine graphic novel zu Büchners „Woyzeck“ – ein Unterrichtsprojekt des GK Deustch (Q3)

Die SchülerInnen des Deutsch-Grundkurs beschäftigen sich im dritten ...

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Eine graphic novel zu Büchners „Woyzeck“ – ein Unterrichtsprojekt des GK Deustch (Q3)

Die SchülerInnen des Deutsch-Grundkurs beschäftigen sich im dritten Kurshalbjahr mit Georg Büchners „Woyzeck“. Nach der analytischen Auseinandersetzung mit dem sozialen Drama erhielten die SchülerInnen die Aufgabe, einzelne Szenen graphisch zu inszenieren, also kleine Graphic Novels zu erstellen und sich auf diese Weise vertiefend mit dem literarischen Text auseinanderzusetzen. Dabei wurde das Medium der Graphic Novel und seine Gestaltungs- und Interpretationsmethoden erarbeitet, wie z. B. die Möglichkeiten der Darstellung des Dramentexts und der literarischen Figuren durch die Wahl von Farben, Einstellungsgrößen oder Panelformen. Das hier präsentierte, besonders herausragende Beispiel von Charlotte Dittmann setzt sich mit den Szenen 12 und 13 (der Reclamausgabe) auseinander.