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18.04.2024

Intercambio – Austausch Gijón 

Del 10.4 al 17.4 tuvimos la oportunidad de participar en un intercambio de español de una semana ...

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Intercambio – Austausch Gijón 

Del 10.4 al 17.4 tuvimos la oportunidad de participar en un intercambio de español de una semana a Gijón. Disfrutamos de muchos buenos recuerdos y experiencias. El primer día llegamos al aeropuerto de Oviedo por la tarde. Nuestras familias de intercambio nos dieron una bienvenida y fuimos con ellos a Gijón. Al principio estábamos muy emocionados, pero con el tiempo las cosas mejoraban cada vez más. En los días siguientes, conocimos la escuela y hicimos muchas actividades. Visitamos el acuario, vimos un partido de fútbol y pudimos visitar la ciudad solos. Además, fuimos invitados al ayuntamiento y allí nos dieron una bienvenida.Nos sacamos unas fotos, que salieron en el periódico al día siguiente. Nos gustó especialmente la naturaleza: fuimos a la playa y jugamos al voleibol con nuestros amigos de intercambio. También visitamos el pueblo de Covadonga, donde aprendimos mucho sobre la historia de Asturias y disfrutamos de las increíbles vistas. La mayoría de las veces pasamos la noche con nuestros amigos de intercambio, como un gran grupo en la ciudad y comimos en varios restaurantes. Así pudimos descubrir la cocina tradicional del norte de España. Los días pasaron volando, nos sentimos cada vez más cómodos y nos convertimos en un buen grupo. El último día fuimos a comer churros a un café y tuvimos algo de tiempo libre antes de tener que despedirnos de nuestros amigos de intercambio. Por la tarde, volvimos a Berlín. Este viaje fue una experiencia inolvidable y lo recomendaríamos a todo el mundo.

Deutsch: Vom 10.4. bis 17.4. hatten wir die Möglichkeit, an einem einwöchigen Spanisch-Sprachaustausch in Gijón teilzunehmen. Wir haben viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen gesammelt.
Am ersten Tag kamen wir am Nachmittag am Flughafen von Oviedo an. Unsere Austauschfamilien begrüßten uns und wir fuhren mit ihnen nach Gijón. Am Anfang waren wir sehr aufgeregt, aber mit der Zeit wurde es immer besser.
In den folgenden Tagen lernten wir die Schule kennen und unternahmen viele Aktivitäten. Wir besuchten das Aquarium, sahen ein Fußballspiel und konnten die Stadt auf eigene Faust erkunden. Wir wurden auch ins Rathaus eingeladen, wo wir willkommen geheißen wurden und Fotos gemacht wurden, die am nächsten Tag in der Zeitung veröffentlicht wurden.
Besonders gut gefallen hat uns die Natur: Wir sind an den Strand gegangen und haben mit unseren Austauschfreunden Volleyball gespielt. Wir besuchten auch das Dorf Covadonga, wo wir viel über die Geschichte Asturiens erfuhren und die herrliche Aussicht genossen.
Die meiste Zeit haben wir mit unseren Austauschpartnern als große Gruppe in der Stadt verbracht und in verschiedenen Restaurants gegessen. Auf diese Weise konnten wir die traditionelle Küche Nordspaniens kennenlernen.
Die Tage vergingen wie im Flug, wir fühlten uns immer wohler und wurden eine gute Gruppe.
Am letzten Tag gingen wir in einem Café Churros essen und hatten noch etwas Freizeit, bevor wir uns von unseren Austauschschülern verabschieden mussten. Am Abend kehrten wir nach Berlin zurück.
Diese Reise war ein unvergessliches Erlebnis und wir können sie nur empfehlen.

Lilli Geigenmüller, Yael Hosp, Rosalie Nesemann (9b)

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05.03.2024

Vom 06. bis zum 09. Juni 2024 findet die Wahl zum EU-Parlament statt und viele unserer Schüler:innen dürfen zum ersten Mal ...

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Vom 06. bis zum 09. Juni 2024 findet die Wahl zum EU-Parlament statt und viele unserer Schüler:innen dürfen zum ersten Mal wählen – das Wahlalter ist erstmalig auf 16 Jahre abgesenkt worden. Das war ein Anlass für den Wahlpflichtkurs „Europabildung“ der 9. Klassen, an der Europäischen Akademie Berlin an einem Workshop teilzunehmen. Im Rahmen dieses Workshops werden Studierende eine ToolBox zur Motivation für ErstwählerInnen erstellen, damit diese hoffentlich zahlreich zur Wahl gehen. Unsere SchülerInnen durften am Nachmittag des ersten Tages den Studierenden unterstützend und beratend zur Seite stehen, damit diese herausfinden konnten, was die jungen ErstwählerInnen zum Thema „EU“ am meisten bewegt – also diesmal eher nicht der Zustand der Schultoiletten, sondern so große Themen wie Bekämpfung extremistischer Tendenzen oder die Möglichkeiten, sich umfassend über aktuelle politische Themen zu informieren, ohne völlig dem Algorithmus in der eigenen TikTok-Bubble zu erliegen. Wir sind gespannt auf die ToolBox und darauf, was die Studierenden mit unseren Antworten anfangen konnten.

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28.02.2024

Dreilinden-Gymnasium Participation in BERMUN2 Model UN Conference 2024

Dreilinden-Gymnasium’s delegation participated in the BERMUN2 Model United Nations Conference 2024 at the ...

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Dreilinden-Gymnasium Participation in BERMUN2 Model UN Conference 2024

Dreilinden-Gymnasium’s delegation participated in the BERMUN2 Model United Nations Conference 2024 at the Konrad-Adenauer-Foundation Berlin organized by the John F Kennedy School. Representing Bangladesh and Malta, our delegates engaged in lively debates, negotiations, and resolutions on the pressing topic of „Rising Nationalism: Fortifying International Institutions.“

We extend our gratitude to the organizers and fellow participants for their contributions to the success of the conference, and we look forward to continued engagement in future Model UN events.

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20.02.2024

Exkursion ins SchülerInnenlabor NatLab – ein gelungener Abschluss der Versuchsreihe Ionenverbindungen und Salze
Am Dienstag, den 13.02.2024 traf sich die ...

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Exkursion ins SchülerInnenlabor NatLab – ein gelungener Abschluss der Versuchsreihe Ionenverbindungen und Salze
Am Dienstag, den 13.02.2024 traf sich die Klasse 9c des Dreilinden-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Garbe zum Abschluss der Versuchsreihe Ionenverbindungen und Salze im SchülerInnenlabor NatLab in der Anorganischen Chemie der Freien Universität Berlin (FU) in Dahlem.
Dieser außerschulische Lernort bietet umfangreiche Experimentiermöglichkeiten in mehreren großen Laborräumen und ermöglicht den Kontakt zu professionellen Herangehensweisen. Außerdem unterstützt ein Team aus MitarbeiterInnen die Durchführung der Experimente.
Der Tag startete mit einer kurzen Wiederholung der wichtigsten Inhalte zum Themenbereich wie z. B. den Stoffeigenschaften (Aggregatzustände, Gefrier-, Schmelzpunkte…) sowie einer Wiederholung wichtiger Laborgeräte und dessen Funktion. Hauptthema des Tages sollten jedoch Eis und Kristalle (Salzkristalle) sein, welche durch die Experimente detailliert untersucht werden konnten. Außerdem wurden gesättigte Lösungen mit Kochsalz hergestellt sowie die Struktur des Salzkristalls unter dem Mikroskop untersucht, um die Würfelform zu veranschaulichen. Durch eine weitere Salzlösung konnte außerdem die Auflösung der Gitterstruktur des Salzes und der Ionenbindung durch Wasser veranschaulicht werden (die Gitterenergie zwischen den geladenen Teilchen wird aufgebrochen).
Um eine Erinnerung an die Exkursion zu haben, durften die SchülerInnen am Ende außerdem ihren eigenen Salzkristall züchten, der sich kunstvoll unter Ausbildung splitterförmiger Kristallstrukturen in speziellen Lösungen herstellen ließ.
Hierbei wurden die Experimente durch Tablets an den Versuchstischen geleitet, durch die die SchülerInnen chronologisch die Schritte der Experimente durchlaufen konnten. Bei diesen ging es unter anderem um die Nutzung des gewöhnlichen Kochsalzes bei Glätte im Straßenverkehr und die notwendigen Zutaten Himbeereis zubereitet!

Alma, 9c

31.01.2024

Nachhaltigkeit in Aktion – 8. Klasse des Wahlpflicht-Kurses engagiert sich beim Schulfilmwettbewerb #abgedreht

Die SchülerInnen des 8. Klasse Wahlpflicht-Kurses für Nachhaltigkeit ...

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Nachhaltigkeit in Aktion – 8. Klasse des Wahlpflicht-Kurses engagiert sich beim Schulfilmwettbewerb #abgedreht

Die SchülerInnen des 8. Klasse Wahlpflicht-Kurses für Nachhaltigkeit haben sich mit großer Begeisterung und Kreativität am Schulfilmwettbewerb #abgedreht der BSR Abfallreinigung Berlin beteiligt. Mit dem Fokus auf Second Hand Kleidung haben sie eine inspirierende Geschichte geschaffen, die nicht nur die Bedeutung von nachhaltiger Mode betont, sondern auch das Bewusstsein für Umweltschutz und Ressourcenschonung schärft.