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Mai 2024

Die große europäische Politik hautnah – eine Parlamentssimulation zur bevorstehenden Euopawahl

Anfang Mai 2024 hatten wir, sechs SchülerInnen aus der 10c, die Möglichkeit, an einer
Simulation des Europaparlaments teilzunehmen. Diese fand auf Französisch, Englisch und Deutsch statt. So kurz vor den ...

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Die große europäische Politik hautnah – eine Parlamentssimulation zur bevorstehenden Euopawahl

Anfang Mai 2024 hatten wir, sechs SchülerInnen aus der 10c, die Möglichkeit, an einer
Simulation des Europaparlaments teilzunehmen. Diese fand auf Französisch, Englisch und Deutsch statt. So kurz vor den anstehenden Europawahlen war dies eine hervorragende Gelegenheit für uns, einen tieferen Einblick in den Aufbau und die Gesetzgebungsverfahren der EU zu erhalten.

Die Vorbereitung des Projekts begann bereits einige Wochen zuvor. Wir wurden verschiedenen Ländern und den Abgeordneten, die wir vertreten sollten, zugeteilt. Danach mussten wir uns intensiv über unser jeweiliges Land, die Position des Abgeordneten sowie die Fraktion informieren. Dies bedeutete, dass wir uns in unsere Rolle als Abgeordnete hineinversetzen mussten.
Insgesamt vertraten wir sechs Abgeordnete, die auf vier Fraktionen verteilt waren: die Sozialdemokraten, Renew Europe, die Fraktion der Identität und Demokratie sowie die Europäischen Konservativen und Reformer. Jeder von uns musste im Geografieunterricht eine Präsentation halten, in der wir unseren Abgeordneten, das jeweilige Land und die Fraktion vorstellten.

Am Französischen Gymnasium angekommen, trafen wir auf die anderen Schüler, die teils aus Wien, Warschau und London angereist waren. Danach startete der Tag mit einer kleinen Willkommenszeremonie, in der Beamte, Gäste, der Präsident und der Vizepräsident des Europaparlaments Palma, die Ausschussvorsitzenden und Fraktionsvorsitzenden eine Rede hielten. Etwas später wurden wir in unsere Ausschüsse eingeteilt und starteten mit einer kleinen Einführung und schließlich dem Vortrag des Berichterstatters.

Anschließend begannen wir die Debatte über den Gesetzesentwurf. Wir waren alle in dem Ausschuss, der über die Verringerung des Luftverkehrs und die Verbesserung der
sozioökonomischen Situationen von Frauen aus Afrika, dem Nahen Osten, Lateinamerika und Asien in der EU debattierte. Dafür musste jeder im Ausschuss bereits im Voraus einen Gesetzesentwurf anfertigen. Bei dem Gesetzesentwurf über die Verringerung des Luftverkehrs in der EU wurde sogar der Entwurf eines unserer Schüler ausgewählt. Lukas Haar (10c) schrieb diesen und war somit der Berichterstatter.

Einige Wochen später ging es dann für uns zum Französischen Gymnasium Berlin, wo die Simulation stattfand. Wir mussten einen Dresscode einhalten, weshalb wir am ersten Tag um 8:30 Uhr am Gleis des S-Bahnhofs Wannsee in voller Montur standen: Anzug, Hemd, Kleid, Blazer usw.

Zwei Tage lang debattierten wir intensiv über die beiden Themen, bis wir die Gesetzesentwürfe angepasst hatten. Am Abend gab es noch für alle, die wollten, eine
kleine Party. Am dritten und letzten Tag musste sich jeder Ausschuss für einen der beiden Gesetzesentwürfe entscheiden. Unser Ausschuss entschied sich für den Entwurf zur Verringerung des Luftverkehrs, was bedeutete, dass der ursprüngliche Verfasser diesen vor allen Ausschüssen präsentieren und verteidigen musste. Kurz nach unserer Abstimmung stand also Lukas Haar tapfer auf der Bühne und präsentierte und verteidigte den verbesserten Gesetzesentwurf.

Der Gesetzesentwurf wurde leider aufgrund des Mehrheitsprinzips ganz knapp abgelehnt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein tolles Erlebnis war, das nicht nur von Bildung, sondern auch von Spaß geprägt war. Wir hatten die Möglichkeit, viel über die Politik in der EU zu lernen und viele neue Leute aus anderen Ländern kennenzulernen, mit denen wir uns austauschen konnten. Es bietet sich selten eine
solche Gelegenheit und allen weiteren Schülern, die darüber nachdenken, an solchen
Veranstaltungen teilzunehmen, können wir es nur weiterempfehlen. Ihr lernt auf keine andere Weise besser, eure Redefähigkeiten zu verbessern, zu argumentieren und euch in andere Personen hineinzuversetzen.

Gerade wenn wir noch so jung sind, ist es wichtig, sich für Politik zu interessieren und etwas darüber zu lernen, um sich für die Gesellschaft einzusetzen, damit wir eine bessere Zukunft haben können.

Romy, 10c

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06.05.2024

20 Jahre EU-Osterweiterung

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Europabildung“ waren anlässlich des zwanzigsten Jahrestages der EU-Osterweiterung ins Abgeordnetenhaus eingeladen. Nach ...

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20 Jahre EU-Osterweiterung

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Europabildung“ waren anlässlich des zwanzigsten Jahrestages der EU-Osterweiterung ins Abgeordnetenhaus eingeladen. Nach einer strengen Einlasskontrolle präsentierten sich dort u.a. die Botschaften aus den Mitgliedstaaten Mittel- und Osteuropas. Unsere Schülerinnen und Schüler kamen mit den Repräsentanten der Botschaften ins Gespräch, nahmen an verschiedenen Quiz teil und genossen auch die kulinarischen Köstlichkeiten der einzelnen Länder. Den Abschluss bildete eine Diskussionsrunde zum Thema „20 Jahre EU-Erweiterung: Better Together?“ mit Jindřich Fryč (Staatssekretär im Innenministerium der Tschechischen Republik), Barbara Gessler (Leiterin der Vertretung der EU-Kommission in Berlin), Veronika Lombardini (Botschafterin a.D., Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Slowakischen Republik) und Klara Schedlich (MdA, Bündnis 90/Die Grünen), die vom rbb24 Inforadio moderiert und aufgezeichnet wurde.

Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir bei dieser Veranstaltung, die von der Europäischen Akademie Berlin organisiert wurde, dabei sein durften!

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27.04.2024

Ein Tag bei der SPD-Berlin

Wir waren bei der SPD und konnten dort einen spannenden Tag erleben. ...

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Ein Tag bei der SPD-Berlin

Wir waren bei der SPD und konnten dort einen spannenden Tag erleben. Diese Veranstaltung fand im Rahmen des Girls‘ and Boys‘ Day statt, bei dem junge Mädchen aus unterschiedlichen Schulen die Möglichkeit hatten, einen Einblick in die politische Arbeit zu erhalten. Die Teilnehmerinnen hatten die Gelegenheit, an Debatten teilzunehmen und über Themen wie die Situationen in der Kommunalpolitik und verschiedene Aspekte des Schulalltags zu diskutieren. Ein besonderes Highlight war das Frühstück mit Franziska Giffey, der ehemaligen Bürgermeisterin von Berlin und jetzigen Senatorin für Wirtschaft und Stellvertreterin des momentan regierenden Bürgermeisters. Die Mädchen konnten mit ihr persönliche Gespräche führen und ihr Fragen stellen. Die Vielfalt der Themen spiegelte das breite Interesse und die Neugier der jungen Teilnehmerinnen wider, von Bildungsfragen bis hin zu sozialen Themen und Umweltbelangen. Diese Art von Veranstaltungen sind entscheidend, um junge Frauen zu ermutigen, sich für politische Prozesse zu interessieren und sich aktiv einzubringen, um positive Veränderungen in ihrer Gesellschaft herbeizuführen.

Anna, Dariia K., Daria M., Daniil; 8d

Unser Tag im Helios Klinikum Emil von Behring

Einen Tag lang konnten wir das Behring-Krankenhaus in Zehlendorf kennenlernen. Wir wurden durch alle Abteilungen des Krankenhauses geführt und besichtigten unter anderem die Rettungsstation, die Kinderabteilung, den Kliniksozialdienst und den Physiotherapieraum. Dort konnten wir auch selber Übungen machen, die normalerweise bei Physiotherapiesitzungen durchgeführt werden. Dann zeigte uns eine Krankenschwester Wissenswertes über Gipsverbände und sie erklärte uns auch alles über die Voraussetzungen und die Grundlagen der Ausbildung in einem Pflegeberuf. Außerdem lernten wir zwei Pflegeschülerinnen kennen, die uns über ihre Ausbildung informierten. Am Schluss durften wir noch zwei Patienten besuchen. Dieser Tag im Krankenhaus war sehr interessant und wir konnten Vieles erfahren, was uns vorher noch nicht bewusst war.

Allaa, Ali, Artemii, Mariano, Evin, Basit, Daniil; 8d

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18.04.2024

Intercambio – Austausch Gijón 

Del 10.4 al 17.4 tuvimos la oportunidad de participar en un intercambio de español de una semana ...

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Intercambio – Austausch Gijón 

Del 10.4 al 17.4 tuvimos la oportunidad de participar en un intercambio de español de una semana a Gijón. Disfrutamos de muchos buenos recuerdos y experiencias. El primer día llegamos al aeropuerto de Oviedo por la tarde. Nuestras familias de intercambio nos dieron una bienvenida y fuimos con ellos a Gijón. Al principio estábamos muy emocionados, pero con el tiempo las cosas mejoraban cada vez más. En los días siguientes, conocimos la escuela y hicimos muchas actividades. Visitamos el acuario, vimos un partido de fútbol y pudimos visitar la ciudad solos. Además, fuimos invitados al ayuntamiento y allí nos dieron una bienvenida.Nos sacamos unas fotos, que salieron en el periódico al día siguiente. Nos gustó especialmente la naturaleza: fuimos a la playa y jugamos al voleibol con nuestros amigos de intercambio. También visitamos el pueblo de Covadonga, donde aprendimos mucho sobre la historia de Asturias y disfrutamos de las increíbles vistas. La mayoría de las veces pasamos la noche con nuestros amigos de intercambio, como un gran grupo en la ciudad y comimos en varios restaurantes. Así pudimos descubrir la cocina tradicional del norte de España. Los días pasaron volando, nos sentimos cada vez más cómodos y nos convertimos en un buen grupo. El último día fuimos a comer churros a un café y tuvimos algo de tiempo libre antes de tener que despedirnos de nuestros amigos de intercambio. Por la tarde, volvimos a Berlín. Este viaje fue una experiencia inolvidable y lo recomendaríamos a todo el mundo.

Deutsch: Vom 10.4. bis 17.4. hatten wir die Möglichkeit, an einem einwöchigen Spanisch-Sprachaustausch in Gijón teilzunehmen. Wir haben viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen gesammelt.
Am ersten Tag kamen wir am Nachmittag am Flughafen von Oviedo an. Unsere Austauschfamilien begrüßten uns und wir fuhren mit ihnen nach Gijón. Am Anfang waren wir sehr aufgeregt, aber mit der Zeit wurde es immer besser.
In den folgenden Tagen lernten wir die Schule kennen und unternahmen viele Aktivitäten. Wir besuchten das Aquarium, sahen ein Fußballspiel und konnten die Stadt auf eigene Faust erkunden. Wir wurden auch ins Rathaus eingeladen, wo wir willkommen geheißen wurden und Fotos gemacht wurden, die am nächsten Tag in der Zeitung veröffentlicht wurden.
Besonders gut gefallen hat uns die Natur: Wir sind an den Strand gegangen und haben mit unseren Austauschfreunden Volleyball gespielt. Wir besuchten auch das Dorf Covadonga, wo wir viel über die Geschichte Asturiens erfuhren und die herrliche Aussicht genossen.
Die meiste Zeit haben wir mit unseren Austauschpartnern als große Gruppe in der Stadt verbracht und in verschiedenen Restaurants gegessen. Auf diese Weise konnten wir die traditionelle Küche Nordspaniens kennenlernen.
Die Tage vergingen wie im Flug, wir fühlten uns immer wohler und wurden eine gute Gruppe.
Am letzten Tag gingen wir in einem Café Churros essen und hatten noch etwas Freizeit, bevor wir uns von unseren Austauschschülern verabschieden mussten. Am Abend kehrten wir nach Berlin zurück.
Diese Reise war ein unvergessliches Erlebnis und wir können sie nur empfehlen.

Lilli Geigenmüller, Yael Hosp, Rosalie Nesemann (9b)

28.03.2024

Sportkurs auf den Pisten Österreichs – ein unvergessliches Ski- und Snowboarderlebnis

Der Ski- und Snowboardkurs unserer Schule begab sich vom 23. ...

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Sportkurs auf den Pisten Österreichs – ein unvergessliches Ski- und Snowboarderlebnis

Der Ski- und Snowboardkurs unserer Schule begab sich vom 23. Februar bis zum 02. März auf eine aufregende Skifahrt nach Österreich, die uns allen schöne Erinnerungen und spannende Momente auf den schneebedeckten Pisten bescherte.

Unser Grundkurs machte sich am Freitag Abend auf den Weg nach Kaltenbach im Zillertal in Österreich. Mit dem Bus fuhren wir 10 Stunden, hielten für einen Mitternachtssnack bei McDonalds und standen am nächsten Tag – trotz wenig Schlaf – mehr oder weniger top fit auf den Ski und Snowboards.

Unsere Unterkunft war auch etwas sehr besonderes, da sie direkt auf dem Berg und mit 1672 Metern direkt an der Piste liegt und wir so von der Alm ohne Umstände auf die Piste starten konnten. Auf unserer Hütte gab es Frühstück, Mittag- und Abendessen gab es in der zentralen Bergstation mit atemberaubendem Ausblick auf das Panorama der Berge. Allerdings schwitzten wir während des Fußweges hoch zum Abendessen mehr als beim eigentlichen Skifahren.

Für den Ski- und Snowboardunterricht wurden wir in Gruppen eingeteilt. Den AnfängerInnen wurde von Herrn Sturm das Skifahren beigebracht, Herr Bauer und Frau Blume unterrichteten und verbesserten die fortgeschrittenen Ski-FahrerInnen und die SnowboarderInnen fuhren mit Herrn Sack.

Die verschneite Kulisse der österreichischen Berge bot die perfekte Umgebung, um die Liebe zum Wintersport zu vertiefen und neue Freundschaften zu schließen. So fuhren die AnfängerInnen bereits am dritten Tag die rote Piste, trotz einem holprigem Start.

Die SchülerInnen hatten die Gelegenheit, ihre Ski- und Snowboardfähigkeiten zu verbessern und sich unter Anleitung unserer LehrerInnen neuen Herausforderungen zu stellen. So wurden vor allem die Themen Carving, geländeangepasstes Fahren und Verbesserung von Techniken unterrichtet. Vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Skifahrer fand jeder die passende Piste, um sein Können zu zeigen und zu erweitern.

Neben den sportlichen praktischen Aktivitäten bot die Skifahrt auch Raum für die Theorie des Skifahrens. So gab es Abends, nach dem Skifahren und dem Abendessen immer Vorträge, die in Gruppen bereits zu Hause vorbereitet wurden. Diese umfassten zum Beispiel die Themen Sicherheits- und Materialkunde, umweltliche Aspekte und Arten, den Sport auszuüben.

Die Abende waren ebenfalls geprägt von geselligem Beisammensein und gemeinsamen Aktivitäten. Wir spielten zum Beispiel viel Tischtennis und Karten. Eine besondere Motivation sich beim Ski- und Snowboardfahren zu verbessern waren die Prüfungen am Ende der Reise. Die SchülerInnen konnten ihre Fortschritte auf den Pisten in Form einer Einzelfahrprüfung und in einer Choreographie in Gruppen präsentieren. Außerdem schrieben wir einen kurzen Theorietest.

Insbesondere gefielen uns die Zeiten, in denen wir in Gruppen frei Fahren konnten und so das tolle Skigebiet selbst entdecken konnten.

Die Skifahrt ins Zillertal war nicht nur ein sportliches Ereignis und eine nette Auszeit vom Schul- Alltag, sondern auch eine Reise voller Spaß und Freundschaft, von der wir
viele schöne Erinnerung mitnehmen. Diese gemeinsamen Erlebnisse werden sicherlich noch lange in den Köpfen von uns bleiben.

Olivia, Mika, Charlotte

27.03.2024

Kulturelle Reise in Berlin – das Dreilinden-Gymnasium taucht in die arabische Welt ein

Das Arabische Kulturhaus „DIVAN“ in Berlin hat SchülerInnen ...

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Kulturelle Reise in Berlin – das Dreilinden-Gymnasium taucht in die arabische Welt ein

Das Arabische Kulturhaus „DIVAN“ in Berlin hat SchülerInnen einer 8. Klasse des Dreilinden-Gymnasiums eine einzigartige Lernmöglichkeit geboten. Von September 2023 bis zum Februar 2024 konnte die internationale Klasse 8d an einer Reihe von Workshops teilnehmen, die von Kalligrafie, Debates, Kreativem Schreiben und Schach bis hin zum Erlernen der arabischen Sprache reichten. Die SchülerInnen gestalteten ihre Namen in arabischer Schrift, sie erlernten Techniken des richtigen Debattierens, schrieben eigene Lyrik, verbesserten ihre strategischen Fähigkeiten beim Schachspielen und beschäftigten sich mit der arabischen Sprache, indem sie auch Dialoge auf Arabisch vorspielten.

Der DIVAN, im Bezirk Steglitz-Zehlendorf gelegen, eröffnete den Jugendlichen die Möglichkeit, in die Vielfalt der arabischen Kultur einzutauchen und gleichzeitig ihre eigenen Fähigkeiten in einem kreativen und interaktiven Umfeld zu erweitern.

Die Workshops bildeten eine wichtige Brücke zwischen den Kulturen und förderten das Verständnis und die Wertschätzung kultureller Unterschiede in einer freundlichen und einladenden Atmosphäre.

Bericht von den SchülerInnen der internationalen Klasse 8d des Dreilinden-Gymnasiums

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05.03.2024

Vom 06. bis zum 09. Juni 2024 findet die Wahl zum EU-Parlament statt und viele unserer Schüler:innen dürfen zum ersten Mal ...

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Vom 06. bis zum 09. Juni 2024 findet die Wahl zum EU-Parlament statt und viele unserer Schüler:innen dürfen zum ersten Mal wählen – das Wahlalter ist erstmalig auf 16 Jahre abgesenkt worden. Das war ein Anlass für den Wahlpflichtkurs „Europabildung“ der 9. Klassen, an der Europäischen Akademie Berlin an einem Workshop teilzunehmen. Im Rahmen dieses Workshops werden Studierende eine ToolBox zur Motivation für ErstwählerInnen erstellen, damit diese hoffentlich zahlreich zur Wahl gehen. Unsere SchülerInnen durften am Nachmittag des ersten Tages den Studierenden unterstützend und beratend zur Seite stehen, damit diese herausfinden konnten, was die jungen ErstwählerInnen zum Thema „EU“ am meisten bewegt – also diesmal eher nicht der Zustand der Schultoiletten, sondern so große Themen wie Bekämpfung extremistischer Tendenzen oder die Möglichkeiten, sich umfassend über aktuelle politische Themen zu informieren, ohne völlig dem Algorithmus in der eigenen TikTok-Bubble zu erliegen. Wir sind gespannt auf die ToolBox und darauf, was die Studierenden mit unseren Antworten anfangen konnten.

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28.02.2024

Dreilinden-Gymnasium Participation in BERMUN2 Model UN Conference 2024

Dreilinden-Gymnasium’s delegation participated in the BERMUN2 Model United Nations Conference 2024 at the ...

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Dreilinden-Gymnasium Participation in BERMUN2 Model UN Conference 2024

Dreilinden-Gymnasium’s delegation participated in the BERMUN2 Model United Nations Conference 2024 at the Konrad-Adenauer-Foundation Berlin organized by the John F Kennedy School. Representing Bangladesh and Malta, our delegates engaged in lively debates, negotiations, and resolutions on the pressing topic of „Rising Nationalism: Fortifying International Institutions.“

We extend our gratitude to the organizers and fellow participants for their contributions to the success of the conference, and we look forward to continued engagement in future Model UN events.

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20.02.2024

Exkursion ins SchülerInnenlabor NatLab – ein gelungener Abschluss der Versuchsreihe Ionenverbindungen und Salze
Am Dienstag, den 13.02.2024 traf sich die ...

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Exkursion ins SchülerInnenlabor NatLab – ein gelungener Abschluss der Versuchsreihe Ionenverbindungen und Salze
Am Dienstag, den 13.02.2024 traf sich die Klasse 9c des Dreilinden-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Garbe zum Abschluss der Versuchsreihe Ionenverbindungen und Salze im SchülerInnenlabor NatLab in der Anorganischen Chemie der Freien Universität Berlin (FU) in Dahlem.
Dieser außerschulische Lernort bietet umfangreiche Experimentiermöglichkeiten in mehreren großen Laborräumen und ermöglicht den Kontakt zu professionellen Herangehensweisen. Außerdem unterstützt ein Team aus MitarbeiterInnen die Durchführung der Experimente.
Der Tag startete mit einer kurzen Wiederholung der wichtigsten Inhalte zum Themenbereich wie z. B. den Stoffeigenschaften (Aggregatzustände, Gefrier-, Schmelzpunkte…) sowie einer Wiederholung wichtiger Laborgeräte und dessen Funktion. Hauptthema des Tages sollten jedoch Eis und Kristalle (Salzkristalle) sein, welche durch die Experimente detailliert untersucht werden konnten. Außerdem wurden gesättigte Lösungen mit Kochsalz hergestellt sowie die Struktur des Salzkristalls unter dem Mikroskop untersucht, um die Würfelform zu veranschaulichen. Durch eine weitere Salzlösung konnte außerdem die Auflösung der Gitterstruktur des Salzes und der Ionenbindung durch Wasser veranschaulicht werden (die Gitterenergie zwischen den geladenen Teilchen wird aufgebrochen).
Um eine Erinnerung an die Exkursion zu haben, durften die SchülerInnen am Ende außerdem ihren eigenen Salzkristall züchten, der sich kunstvoll unter Ausbildung splitterförmiger Kristallstrukturen in speziellen Lösungen herstellen ließ.
Hierbei wurden die Experimente durch Tablets an den Versuchstischen geleitet, durch die die SchülerInnen chronologisch die Schritte der Experimente durchlaufen konnten. Bei diesen ging es unter anderem um die Nutzung des gewöhnlichen Kochsalzes bei Glätte im Straßenverkehr und die notwendigen Zutaten Himbeereis zubereitet!

Alma, 9c