04.08.2020

DELF – die Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt. Nach dem durchschlagenden Erfolg unserer Teilnahme an den DELF-Prüfungen im vorletzten Schuljahr werden wir auch ...

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DELF – die Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt. Nach dem durchschlagenden Erfolg unserer Teilnahme an den DELF-Prüfungen im vorletzten Schuljahr werden wir auch im laufenden wieder interessierte Schüler*innen ins Rennen schicken. Sie stellen sich der Herausforderung einer externen Sprachprüfung für Französisch als Fremdsprache. In den sogenannten DELF-Prüfungen („Diplôme d’Études en Langue Française“), die vom französischen Kultusministerium organisiert werden und verschiedenen Niveaus beim Sprachenlernen entsprechen, haben Schüler*innen die Möglichkeit, ein international anerkanntes Zertifikat zu erwerben, das ihnen in Ergänzung zu den deutschen staatlichen Prüfungen in Praktikum, Studium und Beruf von Nutzen sein kann.

Wir nehmen den Schwung der ersten Erfolge mit und bieten die Hinführung zu dieser Prüfung auf allen Niveaustufen auch im laufenden Schuljahr wieder unter der Leitung von Herrn Fücks an.

01.08.2020

Dreilinden digital: Umzug auf den Lernraum

Eines ist während des Lockdowns mehr als klar geworden: digitales Lernen ist eine Herausforderung, die ...

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Dreilinden digital: Umzug auf den Lernraum

Eines ist während des Lockdowns mehr als klar geworden: digitales Lernen ist eine Herausforderung, die es zu meistern gilt.
Man kennt die Geschichten von überlasteten Servern, die kontinuierlichen Unterricht, so wie wir ihn kennen, unmöglich machten. Die Nextcloud, die zu Beginn der Krise sehr hilfreich war, zeigte mit zunehmender Belastung Schattenseiten. Doch das Dreilinden-Gymnasium wappnet sich: Seit Beginn des neuen Schuljahrs setzt man nun auf das neue Tool des Berliner Senats – den Lernraum. Obwohl dieser schon vorher testweise genutzt wurde, verwendet man jetzt den in der Krise gewonnen Schwung.
Der Lernraum hat einiges zu bieten: Strukturierte und schnelle Aufgabenverteilung, Datenaustausch, eine einfache und direkte Kommunikation zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen sowie einen interaktiven Terminkalender, in den schulbezogene Ereignisse eingetragen werden können. Am wichtigsten jedoch: Durch seinen intuitiven Aufbau ist der Lernraum nutzerfreundlich und verständlich.
Ob der Lernraum als Tool krisenfest ist, gilt es noch zu beweisen. Fest jedoch steht schon jetzt, dass das Dreilinden-Gymnasium aus den Problematiken der vergangenen Monate gelernt hat und mit neu gewonnenem digitalen Selbstvertrauen in die Zukunft blicken kann.

03.06.2020

Zukünfte selbst denken lernen – Die Kooperation mit dem Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung nimmt Gestalt an! Demografischer Wandel, Globalisierung, Digitalisierung, ...

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Zukünfte selbst denken lernen – Die Kooperation mit dem Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung nimmt Gestalt an! Demografischer Wandel, Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel und technologischer Fortschritt sind Themen, die in unserer schnelllebigen Gesellschaft von immanenter Bedeutung für die Zukunft des Individuums, der Gesellschaft, ja sogar der Menschheit insgesamt sind, zugleich aber auch zahlreiche Unsicherheiten mit sich bringen. Dabei sind wir jedoch jenen Transformationen und Entwicklungen nicht als unbeteiligte Dritte anheimgestellt, sondern als handelnde Subjekte vielmehr selbst Gestalter dieser Zukunft und bestimmen die Richtung, das Wesen und das Tempo all dieser Prozesse. Um dies aber sicher bewerkstelligen zu können, muss sich die gegenwärtige Generation überhaupt erst einmal Gedanken darüber machen, wie eine Zukunft aussehen soll, in der sie, ihre Kinder und ihre Kindeskinder leben möchten.

Die Zukunft zu denken ist also eine Kernkompetenz, die in jeder aufgeklärten und zukunftsgerichteten Gesellschaft zu den Grundvoraussetzungen der menschlichen Existenz gehört. Mehr noch beinhaltet das eigene Nachdenken über die Zukunft auch das (An-)Erkennen anderer von den eigenen Vorstellungen abweichenden Ideen, wodurch sich Horizonte möglicher Zukünfte eröffnen, die ein Abwägen und Bewerten erlauben, um die tragfähigste Entwicklung zu forcieren. Doch im herkömmlichen Bildungsplan wird eine solch lohnende, zugleich aber auch sehr herausfordernde Auseinandersetzung oft nur am Rande thematisiert.

Aus diesem Grund forciert unser Gymnasium seit einem Jahr eine Kooperation mit dem Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, das durch seine Expertise auf diesem Gebiet, unseren Schüler*innen über die Bildungspläne hinausgehende Bildungsmöglichkeiten bieten kann. Erste ertragreiche Treffen und die Bildung eines gemeinsamen Organisationsteams haben dazu geführt, dass am Dreilinden-Gymnasium im kommenden Schuljahr ein Zusatzkurs „Zukunft und Nachhaltigkeit“ in der Q1 durchgeführt werden wird. Ein tolles Projekt, bei dem wir gespannt sind, welche Zukünfte an unserer Schule gedacht werden!

03.05.2020

Home-Office mal anders – die Portfolios der 9b in Ethik zeigen großartige Ergebnisse. Selbstständiges Lernen und Kreativität passen nicht zusammen? Die ...

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Home-Office mal anders – die Portfolios der 9b in Ethik zeigen großartige Ergebnisse. Selbstständiges Lernen und Kreativität passen nicht zusammen? Die Portfolioarbeit der 9b in Ethik hat gezeigt, dass sie das sehr wohl tun. Über einen Monat haben sich die Schüler*innen anhand von Materialien und Aufgaben aus der 3LindenCloud intensiv mit den Weltreligionen auseinandergesetzt und untersucht, welche ethischen Grundsätze in den einzelnen Religionen gelten und in welchen Aspekten sie sich unterscheiden, aber auch ähneln. Herausgekommen sind individuelle und einzigartige Portfoliohefter, die Berichte über die eigenen Meditationserfahrungen, fundierte Analysen über religiöse Konflikte und vieles mehr enthalten! Die tollen Ergbenisse machen Mut, dass gerade im Home-Office viele Schüler*innen eine großartige Arbeit leisten!

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26.04.2020

Forschung hautnah: Verhaltensbiologie bei Pferden. Inzwischen ist es schon fast Tradition geworden, dass der Biologie-Leistungskurs in der Q1 seine Lager auch ...

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Forschung hautnah: Verhaltensbiologie bei Pferden. Inzwischen ist es schon fast Tradition geworden, dass der Biologie-Leistungskurs in der Q1 seine Lager auch im Kinderbauernhof Großziethen aufschlägt und die Verhaltensbiologie von Pferden erforscht. Dabei erproben die Schüler*innen die Methoden der klassischen und der operanten Konditionierung und erfahren durch das Lernen am Lebewesen eindrücklich die Unterschiede zwischen neutralen, bedingten und unbedingten Reizen.

04.04.2020

Corona und die Ausstellung von Schüler*innenarbeiten passt nicht zusammen? – Natürlich, aber digital! Die Klasse 10b hat sich in den letzten ...

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Corona und die Ausstellung von Schüler*innenarbeiten passt nicht zusammen? – Natürlich, aber digital! Die Klasse 10b hat sich in den letzten Wochen intensiv mit der historischen Genese der sozialen Marktwirtschaft beschäftigt und ihre Elemente, Funktionsfähigkeit und gesetzliche Grundlage im Politikunterricht gründlich analysiert und die Unterschiede zur freien Marktwirtschaft und zur zentralen Verwaltungswirtschaft untersucht. Ergebnis dieser in Videokonferenzen und Chats durch die Lehrkraft angeleiteten Arbeit waren tolle Schaubilder über das in der Bundesrepublik gültige Wirtschaftssystem, die von den Schüler*innen in einer virtuellen Ausstellung präsentiert und gegenseitig kommentiert werden konnten. In Zeiten der allumfassenden Krise, die auch unsere Wirtschaft deutlich strapaziert, lohnt sich ein genauer Blick auf die ökonomischen Rahmenbedingungen – und diesen haben die Schüler*innen der 10b nicht nur gewagt, sondern trotz Corona auch anschaulich präsentiert!

26.03.2020

Politik hautnah: Europa zu Gast am Dreilinden. Europa betrifft uns alle – doch was ist eigentlich Europa? Ein Kontinent? Eine Union? ...

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Politik hautnah: Europa zu Gast am Dreilinden. Europa betrifft uns alle – doch was ist eigentlich Europa? Ein Kontinent? Eine Union? Eine Haltung? Um das Verständnis von Europa und dem Leben in ihm zu klären, war die Europawahl ein willkommener Anlass für ein umfassendes Projekt. Unter enger Kooperation zwischen den Fachbereichen Gesellschaftswissenschaften und Kunst nahmen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge am Europa-Quiz teil, verfolgten, analysierten und bereiteten die Wahlergebnisse auf und gestalteten Länderprofile, die in den „Türmen des Wissens“ ausgestellt wurden und so manchen Betrachter ins Staunen versetzten. Ein gelebtes Europa am Wannsee!

26.03.2020

Sprachbildung – mit S wie Superwichtig für alle! Die Sprache ist zentrales Element unseres Lebens und des gemeinsamen Austauschs. Aus diesem ...

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Sprachbildung – mit S wie Superwichtig für alle! Die Sprache ist zentrales Element unseres Lebens und des gemeinsamen Austauschs. Aus diesem Grund sieht das neue Sprachbildungskonzept des Dreilinden-Gymnasiums vor, alle 7. Klässler in puncto Rechtschreibung und Grammatik und auch in ihrer Lesekompetenz zu testen. Hierdurch wird ermöglicht, dass alle entsprechend ihres Leistungsstandes optimal gefördert werden. So gehen die Besten ins Literarische Colloquium und Üben sich im Übersetzen von Fremdsprachentexten ins Deutsche, während diejenigen mit Lese-Rechtschreibschwächen einen besonderen Förderunterricht mit Intensivstunden erhalten.