02.06.2024

Besuch der spanischen Austauschschüler aus Gijón

Vom 25. Mai bis zum 1. Juni 2024 durften wir die Freude haben, unsere spanischen Austauschschüler aus Gijón in Berlin zu begrüßen. Nachdem wir im Frühjahr bereits in Spanien zu Besuch waren, stand nun der Rückbesuch an und die Vorfreude war groß.

Der Besuch begann am Samstag, dem 25. Mai, mit der Ankunft der spanischen Schüler am Flughafen BER. Nach der herzlichen Begrüßung wurden sie von ihren Gastfamilien abgeholt, um das Wochenende gemeinsam zu verbringen und erste Eindrücke von Berlin zu gewinnen.

Am Montag, dem 27. Mai, startete das offizielle Programm mit einer Begrüßung durch die Schulleitung, gefolgt von einer Besichtigung der Schule und einem kleinen Frühstück in der Cafeteria. Anschließend nahmen die spanischen Schüler am Unterricht teil, bevor sie die faszinierenden Berliner Unterwelten und die historische Bernauer Straße erkundeten.

Am Dienstag führte uns der Weg zum Potsdamer Platz und zur Topographie des Terrors. Die Schüler erhielten interessante Einblicke in die Geschichte und das moderne Leben Berlins.

Am Mittwoch stand ein Ausflug ins Herzen Berlins auf dem Programm. Nach dem Unterricht ging es zum Alexanderplatz, wo das DDR Museum besucht wurde. Der Tag endete mit einem Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten rund um den Gendarmenmarkt und Checkpoint Charlie.

Am Donnerstag besuchten die spanischen Schüler das Humboldtforum und nahmen an einer Stadtrallye rund um den Alexanderplatz teil. Der Abend wurde mit einer gemeinsamen Erasmus-Feier mit Gastschülern aus La Réunion abgerundet, was für viele ein Highlight des Austauschs war.

Der Freitag begann mit einer Besichtigung der East-Side-Gallery an der Spree. Nach einem Besuch des Reichstags und einem Spaziergang zum Brandenburger Tor ging es mit der Fähre nach Kladow, wo der Tag mit einem gemütlichen Abendessen im Biergarten Emma und Pauls seinen Ausklang fand.

Am Samstag, dem 1. Juni, hieß es dann Abschied nehmen. Nach einer gemeinsamen Verabschiedung am Flughafen traten unsere spanischen Freunde ihre Heimreise an.

Dieser Austausch war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten und hat die Freundschaft zwischen unseren Schulen weiter gestärkt. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Wiedersehen!

18.04.2024

Del 10.4 al 17.4 tuvimos la oportunidad de participar en un intercambio de español de una semana a Gijón. Disfrutamos de muchos buenos recuerdos y experiencias. El primer día llegamos al aeropuerto de Oviedo por la tarde. Nuestras familias de intercambio nos dieron una bienvenida y fuimos con ellos a Gijón. Al principio estábamos muy emocionados, pero con el tiempo las cosas mejoraban cada vez más. En los días siguientes, conocimos la escuela y hicimos muchas actividades. Visitamos el acuario, vimos un partido de fútbol y pudimos visitar la ciudad solos. Además, fuimos invitados al ayuntamiento y allí nos dieron una bienvenida.Nos sacamos unas fotos, que salieron en el periódico al día siguiente. Nos gustó especialmente la naturaleza: fuimos a la playa y jugamos al voleibol con nuestros amigos de intercambio. También visitamos el pueblo de Covadonga, donde aprendimos mucho sobre la historia de Asturias y disfrutamos de las increíbles vistas. La mayoría de las veces pasamos la noche con nuestros amigos de intercambio, como un gran grupo en la ciudad y comimos en varios restaurantes. Así pudimos descubrir la cocina tradicional del norte de España. Los días pasaron volando, nos sentimos cada vez más cómodos y nos convertimos en un buen grupo. El último día fuimos a comer churros a un café y tuvimos algo de tiempo libre antes de tener que despedirnos de nuestros amigos de intercambio. Por la tarde, volvimos a Berlín. Este viaje fue una experiencia inolvidable y lo recomendaríamos a todo el mundo.

Deutsch: Vom 10.4. bis 17.4. hatten wir die Möglichkeit, an einem einwöchigen Spanisch-Sprachaustausch in Gijón teilzunehmen. Wir haben viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen gesammelt.
Am ersten Tag kamen wir am Nachmittag am Flughafen von Oviedo an. Unsere Austauschfamilien begrüßten uns und wir fuhren mit ihnen nach Gijón. Am Anfang waren wir sehr aufgeregt, aber mit der Zeit wurde es immer besser.
In den folgenden Tagen lernten wir die Schule kennen und unternahmen viele Aktivitäten. Wir besuchten das Aquarium, sahen ein Fußballspiel und konnten die Stadt auf eigene Faust erkunden. Wir wurden auch ins Rathaus eingeladen, wo wir willkommen geheißen wurden und Fotos gemacht wurden, die am nächsten Tag in der Zeitung veröffentlicht wurden.
Besonders gut gefallen hat uns die Natur: Wir sind an den Strand gegangen und haben mit unseren Austauschfreunden Volleyball gespielt. Wir besuchten auch das Dorf Covadonga, wo wir viel über die Geschichte Asturiens erfuhren und die herrliche Aussicht genossen.
Die meiste Zeit haben wir mit unseren Austauschpartnern als große Gruppe in der Stadt verbracht und in verschiedenen Restaurants gegessen. Auf diese Weise konnten wir die traditionelle Küche Nordspaniens kennenlernen.
Die Tage vergingen wie im Flug, wir fühlten uns immer wohler und wurden eine gute Gruppe.
Am letzten Tag gingen wir in einem Café Churros essen und hatten noch etwas Freizeit, bevor wir uns von unseren Austauschschülern verabschieden mussten. Am Abend kehrten wir nach Berlin zurück.
Diese Reise war ein unvergessliches Erlebnis und wir können sie nur empfehlen.

Lilli Geigenmüller, Yael Hosp, Rosalie Nesemann (9b)

02.07.2023

Viaje de curso a Barcelona

Wir, der Spanischkurs der 10c, machten uns am 25. Juni 2023 auf nach Barcelona, in die Hauptstadt Kataloniens. In die spanische Provinz begleiteten uns Herr Singer und Frau Heinz.  Als wir am Abend ankamen, erkundeten wir nach Beziehen der Zimmer im Hostel unser Viertel und sein trubeliges Nachtleben.

Am ersten Tag erlebten und sahen wir eine Menge Dinge, wie zum Beispiel das gotische Viertel mit der verzweigten Altstadt sowie die Sagrada Familia, die Markthallen des Mercat de la Boquería, eine Bootstour am Hafen Barcelonas und ein gemeinsames Tapas-Abendessen. Die Architektur des Künstlers Gaudí in der Sagrada Familia beeindruckte uns sehr. Doch das Highlight des Tages war definitiv unser Strandbesuch, bei dem wir uns von den heißen Temperaturen abkühlen konnten und uns in der Abendsonne ausruhten.

Auch am zweiten Tag ließen wir nichts aus und schauten uns nach einem Besuch des Park Güell die interessanten Gebäude Gaudís im Zentrum von Barcelona an. Nach etwas Freizeit in der Stadt trafen wir uns im Picasso Museum wieder. Am Abend gab es dann ein selbst zubereitetes Abendessen in der Küche des Hostels mit spanischem Schinken, Tortilla und vielem mehr.

Der Höhepunkt am darauffolgenden Mittwoch war unser gemeinsames Paella-Kochen in einem Museumsdorf am Berg Montjuïc. Zusammen bereiteten wir uns unter Anleitung eines Restaurantchefs im Dorf in einer großen Pfanne eine Paella zum Mittagessen. Davor genossen wir noch kurz den Ausblick auf Barcelona auf dem Dach der Shopping Mall Arenas. Das war auch schon unser letzter Tag, und wir aßen zum Abschluss Churros bei einem nächtlichen Spaziergang am Strand, bei dem wir Zeugen eines skrupellosen Taschendiebstahls wurden.

Nach diesen außerordentlich anstrengenden Tagen fielen wir wieder einmal todmüde in die Betten und wachten am nächsten Morgen mit der Erkenntnis auf, dass unsere Kursfahrt so schnell nun auch wieder vorbei war. Wir reisten am 29. Juni wieder zurück nach Berlin mit vielen neuen Erlebnissen im Gepäck und der Vorfreude auf Zuhause.

Luisa Bartels

15.05.2023

Besuch aus Gijón

Anfang Mai kamen Schüler*innen unserer Partnerschule aus Gijón im Rahmen unseres Spanienaustauschs für eine Woche zu Besuch. Es gab ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus Sightseeing in der Hauptstadt und einem gemeinsamen Currywurstessen im Sommergarten in Kladow. Für unsere spanischen Gäste kam es zudem zu spannenden Einblicken in ihren Berliner Gastfamilien sowie in den Schulalltag am Dreilinden. Ein besonderes Highlight war ein gemeinsames Kunstprojekt, das Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie europäischen Zusammenhalt thematisieren und ausdrücken sollte. Die Ergebnisse finden sich hier in der Slideshow. Der Austausch wurde im Rahmen von Erasmus+ durch die Europäische Union gefördert. Am Ende flossen bei den Teilnehmer*innen einige Tränen und neben tollen Begegnungen werden sicherlich auch einige deutsch-spanische Freundschaften erhalten bleiben.

25.10.2022

Spanien Austausch mit dem Colegio Inmaculada

Gijón, zum sagehaften 13. Mal fand dieses Jahr im September der Spanien Austausch statt. Für 20 Schülerinnen und Schüler ging die aufregende Austausch schon um 5 Uhr morgens am BER Flughafen los. Mit vollgepackten Koffern mit Gastgeschenken und viel Proviant ging es bis nach Madrid. Endlich angekommen in Gijón wurden unsere Schüler von ihren Austauschpartnern freudig entgegengenommen. Die nächsten Tag lernten sie vieles von der spanischen Kultur und Sprache.
Der Höhepunkt des Austausches war auf jeden Fall der Besuch im heimischen Fußballstadion und der Ausflug nach Covadonga, die Kirche und der Lago de Covadonga im Nationalpark Picos de Europa sind ein Hingucker für das Auge. Die wunderschöne Landschaft ist mit Bergen und kleinen Seen überstreut.

Am Wochenende verbrachten die deutschen Schüler viel Zeit in den Familien und erlebten unvergessliche Momente.
Der Ausflug nach Oviedo war ebenfalls ein Highlight des Austausches, vor allen Dingen das schöne Theater. Am Ende der Reise haben wir neue Freunde gefunden, mit denen wir sicherlich in Kontakt bleiben werden. Der Rückbesuch steht im kommenden Mai an.

Marlene Vorwerk, 9b

Kursfahrt Valencia
24.06.2022

Kursfahrt nach Valencia

Valencia – eine Stadt, die prima zu unserem Semesterthema passte (España en Europa). Für 5 Tage erkundete der GK Spanisch zusammen mit Señora Matthes und Señor Singer die Stadt und ihre Umgebung: das ausgetrocknete und heute als Park umgewidmete Flussbett des río Tùria, das Stadtzentrum, die 2.000 Jahre alte Festung von Sagunto, das Naturschutzgebiet der Albufera und den architektonischen Komplex der Ciudad de las Artes y Ciencias.
Wir wohnten in einem Hostal mitten im Stadtzentrum, von dem aus wir jeden Tag um 09:30h zu unseren Exkursionen aufbrachen. Zu unserem Glück konnten wir gleich am ersten Tag eine Prozession durch das Stadtzentrum erleben und da Spanier gerne feiern, konnten wir auch noch am letzten Abend die „Nit de Sant Joan“ (die Johannisnacht ist die kürzeste Nacht des Jahres) am Strand erleben und wie die Tradition es will, unsere Füße um Mitternacht ins Meer halten.
Noch schöner wäre es nur gewesen, wenn wir noch ein paar Tage länger hätten bleiben können, denn diese faszinierende Stadt hat noch viel mehr zu bieten.

15.05.2022

Spanienaustausch – Besuch aus Gijón

Es ist wieder soweit: unser langjähriger Austausch mit Gijón (Asturien) kann nach langer Corona-Pause endlich wieder stattfinden – erstmalig wird er in diesem Jahr sogar großzügig durch Erasmus+ gefördert.

Am letzten Donnerstag erwarteten die deutschen Gastfamilien und die Lehrerinnen die spanischen Gäste am Flughafen. Am Freitag früh kamen die spanischen Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren deutschen Partnern zu 08h in die Schule, wo sie von Herrn Stiller begrüßt wurden und eine Schulführung mitsamt einem Croissant in der Cafeteria bekamen. In der zweiten Stunde lernten alle zusammen Sprichwörter bei Frau Kruska. Danach ging es zum ersten Ausflug: ab in die Berliner Unterwelten 😉. Ab Freitag Nachmittag konnten alle das Wochenende in den Familien genießen, die tolle Ausflüge mit ihren Gästen geplant hatten.

Am Montag sahen wir uns am Checkpoint Charlie um und besuchten das jüdische Museum, am Dienstag stand ein Besuch im Pergamonmuseum und im Reichstag auf dem Programm und am Mittwoch ging es nach dem Besuch im Museum für Kommunikation zusammen mit den deutschen Schülerinnen und Schülern auf Bootsfahrt: wir setzten mit der BVG-Fähre nach Kladow über und kehrten dort im Biergarten ein. Die Verabschiedung unserer Gäste fiel überhaupt nicht traurig aus, denn in 4 Tagen werden wir uns schon wiedersehen:

¡Nos vemos en Gijón!

06.05.2022

Bienvenidos 🇪🇸 – Benvinguts – Willkommen 🇩🇪

In dieser Woche vom 02.05. – 06.05.2022 durften wir drei Lehrerinnen aus Valencia am Dreilinden-Gymnasium willkommen heißen. Im Zuge von Erasmus+ sind die Lehrerinnen der Grundschule «Castellar – Oliveral» an unserer Partnerschule, der Quentin-Blake-Grundschule zu einem Job Shadowing zu Besuch, um das deutsche / Berliner Schulsystem kennenzulernen. Am Montag waren sie bei uns zu Gast und durften am Spanisch-Unterricht der Klasse 7d bei Señora Matthes und der Klasse 9c bei Señor Singer teilnehmen. Danach brachen sie zu einer Bootsfahrt und Mittagessen nach Kladow auf. An den darauffolgenden Tagen sind die drei Lehrerinnen dann an der Quentin-Blake-Grundschule und nehmen dort am Unterricht sowohl der Regelklassen als auch der Europaklassen teil. Den Höhepunkt wird am Freitag ein Besuch der 4. Klassen bei ihrer Cabuwazi-Zirkus-Vorstellung sein :-). In der Freizeit wurden erste Pläne für einen Besuch unserer Schülerinnen und Schüler des GK-Spanisch in Valencia im Juni geschmiedet. Toll, was wir da für Tipps bekommen konnten!

¡Hasta muy pronto 🇪🇸 – fins molt prompte – Bis ganz bald 🇩🇪!

20.12.2021

Weihnachten auf Spanisch – erstes Meeting zum Spanienaustausch (Erasmus+)

Am Montag, den 20.12.2021 fand morgens um kurz nach 8 Uhr ein ...

Am Montag, den 20.12.2021 fand morgens um kurz nach 8 Uhr ein erstes Treffen unserer Schüler*innen mit unserer spanischen Partnerschule Colegio de la Inmaculada statt. Unsere Schüler*innen hatten in den letzten Wochen eine PowerPoint-Präsentation zu dem Thema „Weihnachten in Deutschland“ erstellt. Zuerst haben die spanischen Schüler*innen uns im Rahmen einer Videokonferenz die Weihnachtsfeierlichkeiten in Spanien vorgestellt.

An Silvester werden in Spanien um Mitternacht 12 Weintrauben zu jedem Glockenschlag gegessen. Dies haben die spanischen Jugendlichen mit unseren zusammen durchgeführt, die überrascht waren, wie schnell die Glockenschläge doch aufeinander folgten.

Danach haben unsere Schüler*innen unsere deutschen Weihnachtsfeiern vorgestellt und konnten das erste Mal live ihr Spanisch anwenden. Ein vorbereitetes Kahoot konnte dann leider aufgrund von Zeitmangel nicht mehr durchgeführt werden.

Jetzt freuen wir uns auf weitere Vorbereitungstreffen im neuen Jahr und vor allem natürlich auf unseren Besuch in Gijón im Mai und den Besuch unserer Partnerschüler*innen hier bei uns in Berlin.

¡Feliz Navidad y próspero año feliz!