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Juli 2023

Der Sami-Omar-Preis 2023 ging an … 

Petra Kneip! Wir alle freuen uns sehr, dass wir den Sami-Omar-Preis für besonderers Engagement gegen Ausgrenzung in jeder Form in diesem Jahr an Frau Kneip überreichen konnten. Sie wurde mehrfach von unabhängigen Mitgliedern der Schulgemeinschaft für ...

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Der Sami-Omar-Preis 2023 ging an … 

Petra Kneip! Wir alle freuen uns sehr, dass wir den Sami-Omar-Preis für besonderers Engagement gegen Ausgrenzung in jeder Form in diesem Jahr an Frau Kneip überreichen konnten. Sie wurde mehrfach von unabhängigen Mitgliedern der Schulgemeinschaft für ihre langjährige Tätigkeit als Vertrauenslehrkraft nominiert sowie für ihr stets für alle Menschen offenes Ohr. Das von ihr gegründete Care-Team hilft SchülerInnen wie auch LehrerInnen in Situationen, in denen persönliche Grenzen erreicht werden. So konnte sie auch bei Problemen im Zusammenhang mit Rassismus und psychischer Ausgrenzung Großes bewirken. Für ihr besonderes Engagement erhält Frau Kneip ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro vom Förderverein, das sie für den Kauf der neuen Pride-Flagge in der Aula spenden möchte. Im Namen der Schulgemeinschaft gratulieren wir als AG „Schule mit Courage“! 

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12.07.2023

 Projekttage „Latein am Dreilinden Gymnasium“

Am 6. 07.23 und 7. 07. 23 fanden die Projekttage „Latein am Dreilinden Gymnasium“ statt. Daran ...

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 Projekttage „Latein am Dreilinden Gymnasium“

Am 6. 07.23 und 7. 07. 23 fanden die Projekttage „Latein am Dreilinden Gymnasium“ statt. Daran nahmen an beiden Tagen insgesamt ca. 50 Schülerinnen und Schüler aus dem 7. und 8. Jahrgang teil. Herr Stiller Begrüßungsrede bildete den Auftakt zu einer Podiumsdiskussion mit dem Thema „Wozu Latein heute?“. Herr Häberer, Herr Jenkner und Schüler und Schülerinnen aus der Oberstufe berichteten über ihre Erfahrungen mit dem Lateinunterricht und stellten Argumente pro und contra Latein vor. Anschließend stärkten sich alle Anwesenden mit den leckeren ientaculum, ein römisches Frühstuck, das von den Schülerinnen und Schüler vorbereitet wurde. Der Höhepunkt des ersten Projekttages bildeten verschiedene Workshops, wie Schmuck basteln, römische Frisuren ausprobieren, sich schminken wie Römerinnen, und eine Toga anlegen.

Am zweiten Projekttag fand eine Exkursion mit dem Thema „Antikes in der Gegenwart entdecken“ in Berlin Mitte statt. Trotz der sommerlichen Temperaturen, absolvierten alle im schnellen Tempo die Rally, die am Neptunbrunnen begann und auf dem Domplatz endete. Gesucht und betrachtet wurden antike Spuren: Inschriften auf Latein, antike Göttinnen und Götter, Gegenstände, Symbole und Gestalten aus der antiken Mythologie. Es folgte ein interessanter Workshop im Alten Museum mit dem Thema:“ Vor Ort! Das Alte Museum erkunden“.

Zum Abschluss wurde in fröhlicher Runde ein Eis gegessen. Bestellt haben wir es natürlich auf Latein.

gelatum, i, das Eis

globulus, i- die Kugel

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11.07.2023

große Literatur ganz nahe – der Literatur-Kurs des 10. Jahrgangs im Theodor Fontane-Archiv Potsdam

Am 06.06.23 machte sich der Wahlpflichtkurs Literatur ...

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große Literatur ganz nahe – der Literatur-Kurs des 10. Jahrgangs im Theodor Fontane-Archiv Potsdam

Am 06.06.23 machte sich der Wahlpflichtkurs Literatur (10. Jahrgang) auf den Weg ins Fontane-Archiv nach Potsdam. Obwohl wir uns vorher im Unterricht noch nicht mit Fontane beschäftigt hatten, nahmen wir an einem Workshop zur Biographie Fontanes teil, der auch ohne Vorwissen gut bewältigt werden konnte.
So fanden wir z.B. heraus, dass Fontane eine eher instabile Kindheit erlebt und seine eigene Schulbildung einmal als „Stückwerk“ bezeichnet hat. Wir erfuhren auch, dass er nicht nur Romane geschrieben hat, sondern auch als Korrespondent oder Theaterkritiker gearbeitet hat. Bekannt ist er bis heute aber vor allem durch seine „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“. Solche Reiseliteratur war im 19. Jahrhundert sehr beliebt, weil die Menschen damals nicht genügend Geld für das Reisen hatten und sich deshalb durch die Reisebücher ihre Sehnsuchtsorte sozusagen „erlesen“ konnten.
Anschließend bekamen wir noch einen Einblick in den reichen Fundus der Handschriften, die das Archiv besitzt. Dazu gehören z.B. Werkmanuskripte, Notizbücher, Briefe, Verträge mit Verlegern, aber auch Haushaltslisten. Wir versuchten uns im Entschlüsseln eines Briefanfangs, den Fontane einst an seine Mutter geschrieben hatte. Das war am Ende gar nicht so schwierig, wie es anfangs aussah.
Ganz zum Schluss durften wir in der Bibliothek noch einige besondere Schätze bestaunen – die Originalausgaben aller Romane Fontanes.

06.07.23 / Sie

11.07.2023

ein Hoch den SprachkünstlerInnen  – die Sieger des alljährlichen Vorlesewettbewerbs stehen fest

Am 03. Juli 2023 fand der zweite Vorlesewettbewerb der ...

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ein Hoch den SprachkünstlerInnen  – die Sieger des alljährlichen Vorlesewettbewerbs stehen fest

Am 03. Juli 2023 fand der zweite Vorlesewettbewerb der 7. Klassen statt. In zwei Runden wurden die besten Vorleserinnen und Vorleser des Jahrgangs gekürt. Zunächst wurde etwa drei Minuten lang ein Auszug aus einem Buch vorgelesen, den die Teilnehmenden zu Hause eingeübt hatten. Dann wurde jedem Vorlesenden ein unbekannter Buchauszug zugelost. Die Aufgabe, auch diesen flüssig und ausdrucksstark vorzutragen, haben alle hervorragend gemeistert.
Gewonnen hat schließlich Constantin Högl (7b), dicht gefolgt von Rosalie Schroth (7c) auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz vergab die Jury, in der u.a. auch die Vorjahressiegerin saß, gleich zwei Mal, an Rosemarie Trus (7c) und Leonard Richter (7a). Ein herzlicher Glückwunsch an die Gewinner und Gewinnerinnen und ein Dankeschön an alle, die mit so viel Engagement teilgenommen haben.
Ein großes Dankeschön geht auch an den Förderverein des Dreilinden-Gymnasiums, der uns großzügig mit einer Geldspende für Büchergutscheine unterstützt hat.

06.07.23 / Sie

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07.07.2023

Am Montag, den 03.07.2023 fand eine Assembly an der Quentin-Blake-Grundschule statt, die nach der Überreichung der Urkunden der BJS an die ...

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Am Montag, den 03.07.2023 fand eine Assembly an der Quentin-Blake-Grundschule statt, die nach der Überreichung der Urkunden der BJS an die 1. und 2. Klassen ganz unter dem Zeichen „Erasmus+“ stand. Die Schüler:innengruppe, die Anfang Juni schulübergreifend zusammen nach Capbreton / Frankreich gereist ist, erzählte der Schulgemeinschaft der QBGS, was in der Erasmus+ AG (QBGS) und im Wahlpflichtfach „Europabildung“ (Dreilinden) im Laufe des Jahres gearbeitet wurde und stellte anschließend die Reise nach Capbreton vor. Für die Schüler:innen des Dreilinden-Gymnasium war so eine Assembly eine tolle Erfahrung, denn bislang gibt es dort keine Assemblies. Trotz der Aufregung, vor so vielen anderen Schüler:innen sprechen zu müssen meisterten alle Kinder dies richtig gut!

Untermalt wurde die Assembly von tollen musikalischen Darbietungen der 2.2 und der 6.2. Am Ende durften wir zusammen mit unserem Besuch vom Dreilinden-Gymnasium noch das neue Schulvideo „FREEDOM“ auf der großen Leinwand schauen.

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02.07.2023

Viaje de curso a Barcelona

Wir, der Spanischkurs der 10c, machten uns am 25. Juni 2023 auf nach Barcelona, in die ...

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Viaje de curso a Barcelona

Wir, der Spanischkurs der 10c, machten uns am 25. Juni 2023 auf nach Barcelona, in die Hauptstadt Kataloniens. In die spanische Provinz begleiteten uns Herr Singer und Frau Heinz.  Als wir am Abend ankamen, erkundeten wir nach Beziehen der Zimmer im Hostel unser Viertel und sein trubeliges Nachtleben.

Am ersten Tag erlebten und sahen wir eine Menge Dinge, wie zum Beispiel das gotische Viertel mit der verzweigten Altstadt sowie die Sagrada Familia, die Markthallen des Mercat de la Boquería, eine Bootstour am Hafen Barcelonas und ein gemeinsames Tapas-Abendessen. Die Architektur des Künstlers Gaudí in der Sagrada Familia beeindruckte uns sehr. Doch das Highlight des Tages war definitiv unser Strandbesuch, bei dem wir uns von den heißen Temperaturen abkühlen konnten und uns in der Abendsonne ausruhten. 

Auch am zweiten Tag ließen wir nichts aus und schauten uns nach einem Besuch des Park Güell die interessanten Gebäude Gaudís im Zentrum von Barcelona an. Nach etwas Freizeit in der Stadt trafen wir uns im Picasso Museum wieder. Am Abend gab es dann ein selbst zubereitetes Abendessen in der Küche des Hostels mit spanischem Schinken, Tortilla und vielem mehr.

Der Höhepunkt am darauffolgenden Mittwoch war unser gemeinsames Paella-Kochen in einem Museumsdorf am Berg Montjuïc. Zusammen bereiteten wir uns unter Anleitung eines Restaurantchefs im Dorf in einer großen Pfanne eine Paella zum Mittagessen. Davor genossen wir noch kurz den Ausblick auf Barcelona auf dem Dach der Shopping Mall Arenas. Das war auch schon unser letzter Tag, und wir aßen zum Abschluss Churros bei einem nächtlichen Spaziergang am Strand, bei dem wir Zeugen eines skrupellosen Taschendiebstahls wurden.

Nach diesen außerordentlich anstrengenden Tagen fielen wir wieder einmal todmüde in die Betten und wachten am nächsten Morgen mit der Erkenntnis auf, dass unsere Kursfahrt so schnell nun auch wieder vorbei war. Wir reisten am 29. Juni wieder zurück nach Berlin mit vielen neuen Erlebnissen im Gepäck und der Vorfreude auf Zuhause.

Luisa Bartels

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Juni 2023

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich – oder nicht?

Die Zahl der Gewalttaten gegenüber der LGBTQI*-Community hat sich in den letzten drei Jahren verdoppelt. 

Die jüngsten Ereignisse wie die Einführung der Todesstrafe für Homosexualität in Uganda oder die Abschaffung der Anerkennung ...

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Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich – oder nicht?

Die Zahl der Gewalttaten gegenüber der LGBTQI*-Community hat sich in den letzten drei Jahren verdoppelt. 

Die jüngsten Ereignisse wie die Einführung der Todesstrafe für Homosexualität in Uganda oder die Abschaffung der Anerkennung gleichgeschlechtlicher Elternschaft in Italien, aber auch der Angriff auf einen trans* Mann durch Jugendliche am Rande des CSD in Hannover im Mai müssen uns alle aufhorchen lassen. 

Mit unserer Diversity-Beauftragten Frau Hausding und der tatkräftigen Unterstützung von Seiten der Schulleitung haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal in der Schulgeschichte den Pride Month eröffnen können – den weltweit begangenen Monat zum Kampf gegen Homophobie und Transfeindlichkeit.  

Am 5.6. haben wir feierlich die Regenbogenflaggen an unserem Gebäude gehisst und im Foyer eine Ausstellung zur weltpolitischen Lage der LGBTQI*-Community und vielen wissenswerten Informationen eröffnet. Hierbei haben Frau Hausding und Schüler*innen aus den Klassen 8c und 10a ganze Arbeit geleistet! 

Die von Frau Hausding erstellte Pride-Rallye ermöglicht es nun allen Schüler*innen am DLG, sich mit allen Fakten und Zahlen rund um das Thema Diversity und Diskriminierung von Minderheiten auseinanderzusetzen. 

Zu gewinnen gibt es für die Klasse mit den besten Rallye-Ergebnissen eine eigene Pride-Flagge für den Klassenraum! Welche Klasse macht das Rennen? Es bleibt spannend! 

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29.06.2023

QBGS und 3Linden auf großer Fahrt

Berliner 6. Klässler und 8. Klässler zusammen auf einer Fahrt nach Frankreich – ...

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QBGS und 3Linden auf großer Fahrt

Berliner 6. Klässler und 8. Klässler zusammen auf einer Fahrt nach Frankreich – geht denn das überhaupt? Ja, das geht sogar ziemlich gut! Dank unserer Erasmus+ Konsortialakkreditierung konnten sieben Sechstklässler:innen (aus der Erasmus+ AG) unserer Kooperationsschule Quentin-Blake-Grundschule und sechs Achtklässler:innen (des WPFs „Europabildung“) des Dreilinden-Gymnasium zusammen nach (Süd-)Frankreich fahren / fliegen.

Mit dem Flugzeug ging es zuerst nach Bordeaux, wo wir eine Nacht zusammen in einer Jugendherberge verbrachten. Dadurch lernten sich die Schüler:innen schon einmal ein bisschen kennen. Am nächsten Tag haben wir in zwei Gruppen Bordeaux erkundet (eine Gruppe durfte jeweils bei den Koffern in einem nahe des Bahnhofs gelegenen Parks chillen, da der Weg zurück zur Jugendherberge zu weit gewesen wäre und es im Bahnhof keine Gruppengepäckaufbewahrung gibt). Als Überraschung gab es am Ende für jede Gruppe eine Fahrt mit einem Riesenrad am Ufer der Garonne.

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Zug nach Capbreton, wo wir von den Gastfamilien am Bahnhof erwartet wurden. Am Abend waren wir dann in unseren Gastfamilien und bekamen unser erstes Abendessen von ihnen – auf (gemeinsames) Essen wird in Frankreich häufig sehr viel Wert gelegt.

Am nächsten Tag trafen wir uns zusammen mit unseren französischen Gastgeschwistern an der Schule und fuhren zusammen mit einem (gemieteten) Bus nach Spanien – das ist gar nicht weit weg von Capbreton (ca. eine Stunde Fahrtzeit). In San Sebastián besichtigten wir zusammen das Stadtzentrum (und die herrliche Bucht, la Concha) und anschließend picknickten wir im Garten des Museo de las Ciencias. Dort picknickte gleichzeitig eine Gruppe von spanischen Sechstklässlern, die uns sofort in Beschlag nahmen. Das Museum selbst war ähnlich aufgebaut wie das Spektrum im Technikmuseum, d.h. es gab viele Experimente zum Mitmachen. Den Abschluss bildete ein Besuch im Planetarium mit einer Filmprojektion.

Am Mittwoch durften wir mit unseren Gastgeschwistern in den Unterricht und einige von uns konnten in manchen Fächern schon ganz gut mitarbeiten (in Französisch nicht so, Mathe und Englisch gingen besser…). Am Nachmittag waren wir mit unseren Gastfamilien unterwegs – manche von uns durften sogar einen Surfkurs besuchen, viele andere waren auch am Strand.

Am Donnerstag besichtigten wir Bayonne und Biarritz – und wir bekamen Gelegenheit zum Shoppen :-).

Am Freitag gingen wir zusammen mit unseren französischen Gastgeschwistern auf Erkundungstour durch Capbreton – am Vormittag führte uns eine Stadtrallye durch den Hafen und am Strand entlang (am Strand sahen wir noch die Überreste von Bunkern aus dem 2. Weltkrieg, die Hitler als sogenannten Atlantikwall bauen ließ), am Nachmittag lernten wir das Zentrum von Capbreton kennen (wir durften sogar auf den Glockenturm von Capbreton, was viele Einwohner von Capbreton noch nicht durften). Die Mittagspause verbrachten wir in der Schule und aßen in der Cantine – der Koch hatte für den Besuch aus Deutschland extra Linseneintopf mit Wurst vorbereitet .

Am Samstag ging es sehr früh mit dem Zug zurück nach Bordeaux und von dort mit dem Flugzeug über Frankfurt nach Berlin. Der Abschied von Frankreich und den Gastfamilien fiel einigen von uns nicht leicht…

Es war eine ganz besondere Zeit an einem besonders schönen Ort. So kann Schule auch sein :-).

Merci beaucoup à nos chers correspondants français et à l’équipe du collège Jean Rostand ! Wir freuen uns auf Euren Besuch bei uns! Bienvenue à Berlin !

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01.06.2023

Wir sind bunt – der Pride Month am Dreilinden-Gymnasium

Das Dreilinden-Gymnasium feiert den weltweiten Pride Month mit und setzt an unserer ...

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Wir sind bunt – der Pride Month am Dreilinden-Gymnasium

Das Dreilinden-Gymnasium feiert den weltweiten Pride Month mit und setzt an unserer Schule den ganzen Juni ein Zeichen für Akzeptanz, Vielfalt und Menschenrechte!

Seid am 5.06. mit dabei, wenn wir die Regenbogenflagge hissen und den Pride Month einläuten. Es gibt auch eine Pride-Rallye, bei der es eine Regenbogenflagge für die Siegerklasse zu gewinnen gibt!

Holt euch jetzt euren Pride-Sticker bei Fr. Hausding oder euren KlassenlehrerInnen ab, um bestens für den Pride Month ausgestattet zu sein!

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30.05.2023

Theaterbesuch der internationalen Klasse 7d am 22.05.2023 im Deutschen Theater

Was hat die internationale Klasse 7d des Dreilinden-Gymnasiums am 22.05.23 im ...

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Theaterbesuch der internationalen Klasse 7d am 22.05.2023 im Deutschen Theater

Was hat die internationale Klasse 7d des Dreilinden-Gymnasiums am 22.05.23 im DT gemacht?
Im Rahmen des Theatertreffens konnte sie sich die Aufführung des Theaterprojekts von jugendlichen Ukrainer*innen und Berliner*innen des Jungen DT anschauen.
Im Stück „Linie 8 und Pudding für alle!“ geht es um das Exil, um Heimat und um das gegenseitige Kennenlernen in der neuen, alten Heimat.
Sofie Hüsler, die Regisseurin dieses Stücks, stellt sich mit den jungen Darsteller*innen die Fragen: „Was ist Heimat? Haben einige mehr als nur eine Heimat? Oder ist Heimat nur ein Gefühl?“.
In dem Stück wird Ukrainisch, Deutsch und Englisch gesprochen, so als ob alles zusammengehört, wie diese jungen Darsteller*innen.
Das Stück endet überraschend mit dem herzerwärmenden Wunsch: „Warmer Grießpudding. Warmer Bauch, ein kleines Stück Kindheit. Das Gefühl von Heimat, so ein bisschen. Dann ist doch klar: Mehr Pudding für mehr Heimat! Pudding für alle!“

Reaktionen unser Schüler*innen:

Artem (15 Jahre):
Mir gefiel, dass eine Schauspielerin aus derselben Stadt kommt wie ich, aus Vinniza. Ich mochte auch die Szene, in der alle über ihre Städte sprachen und die Tatsache, dass sie nicht freiwillig nach Berlin gekommen sind.

Diana (15 Jahre):
An dieser Aufführung hat mir alles gefallen: die Schauspieler*innen, ihre Ideen, ihre Darbietung und die Handlung. Es ging in dem Stück um das Mutterland und um die Sehnsucht danach.

Anna (14 Jahre):
Mir hat gefallen, dass die Schauspieler*innen die Atmosphäre eines für sie fremden Landes sehr gut vermittelt haben. Sie haben von ihrer gegenwärtigen Realität erzählt und es hat mich berührt.

Barbara (13 Jahre):
Mir gefiel die Art und Weise, wie die Schauspieler*innen mit dem Publikum interagiert haben, wie sie miteinander umgingen und wie sie das Gefühl, ihr Zuhause zu verlassen, auszudrücken wussten. Es erinnerte mich an mein Land und an wertvolle Momente, die ich in meinem Herzen bewahrt habe. Es war eine wirklich schöne Erfahrung.

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27.05.2023

Aktionstag auf der Streuobstwiese „Obstmuckelei“ in Nauen

Am vergangenen Donnerstag fand eine Exkursion zur Streuobstwiese Obstmuckelei statt, organisiert vom Obstbäumerich in ...

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Aktionstag auf der Streuobstwiese „Obstmuckelei“ in Nauen

Am vergangenen Donnerstag fand eine Exkursion zur Streuobstwiese Obstmuckelei statt, organisiert vom Obstbäumerich in Nauen. An diesem Tag hatten die Schüler der  Wahlpflichtkurse Nachhaltigkeit (8) und Geografie (10) die Möglichkeit, das Wunder der Natur und die Bedeutung des Streuobstbaus hautnah zu erleben.

Die Streuobstwiese Obstmuckelei, die sich am Rande der Stadt Nauen befindet, bot eine malerische Kulisse für diesen besonderen Exkursionstag. Die Schüler wurden vom Obstbäumerich herzlich empfangen und erhielten eine kurze Einführung in die Geschichte und die Bedeutung des Streuobstbaus.

Anschließend wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt und nahmen an verschiedenen Aktivitäten teil. Zwei Gruppen begannen damit, die neu gepflanzte Hecke zu wässern. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit der Pflege von Walnussbäumen.

Ein weiterer Höhepunkt in der Pause war die Verkostung des eigenen Apfelsaftes der Obstmuckelei. Anschließend erfuhren die Schüler bei einem Rundgang, wie wichtig es ist, die Bäume regelmäßig zu pflegen, um eine reiche Ernte zu gewährleisten.

Der Aktionstag auf der Streuobstwiese „Obstmuckelei“ war für alle Beteiligten ein lehrreiches und spannendes Erlebnis. Die Schüler konnten einen tieferen Einblick in die Welt des Streuobstbaus gewinnen und erfuhren viel über die Bedeutung des Erhalts solcher natürlicher Lebensräume. Der „Obstbäumerich“ hat mit diesem Aktionstag einen wertvollen Beitrag zur Umweltbildung geleistet und den Schülern die Möglichkeit gegeben, sich aktiv mit der Natur auseinanderzusetzen.

 

 

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15.05.2023

Besuch aus Gijón

Anfang Mai kamen Schüler*innen unserer Partnerschule aus Gijón im Rahmen unseres Spanienaustauschs für eine Woche zu Besuch. Es ...

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Besuch aus Gijón

Anfang Mai kamen Schüler*innen unserer Partnerschule aus Gijón im Rahmen unseres Spanienaustauschs für eine Woche zu Besuch. Es gab ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus Sightseeing in der Hauptstadt und einem gemeinsamen Currywurstessen im Sommergarten in Kladow. Für unsere spanischen Gäste kam es zudem zu spannenden Einblicken in ihren Berliner Gastfamilien sowie in den Schulalltag am Dreilinden. Ein besonderes Highlight war ein gemeinsames Kunstprojekt, das Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie europäischen Zusammenhalt thematisieren und ausdrücken sollte. Die Ergebnisse finden sich hier in der Slideshow. Der Austausch wurde im Rahmen von Erasmus+ durch die Europäische Union gefördert. Am Ende flossen bei den Teilnehmer*innen einige Tränen und neben tollen Begegnungen werden sicherlich auch einige deutsch-spanische Freundschaften erhalten bleiben.

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10.05.2023

große Literatur ganz nahe – die Autorin Doris Meißner-Johannknecht liest aus ihrem Werk in der 7d

Was macht eine bekannte Schriftstellerin, ...

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große Literatur ganz nahe – die Autorin Doris Meißner-Johannknecht liest aus ihrem Werk in der 7d

Was macht eine bekannte Schriftstellerin, die über 50 Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, diverse Theaterstücke und Erzählungen verfasst hat, im Rathaus Wannsee?
Sie las der internationalen Klasse 7d des Dreilinden-Gymnasiums, die dort ihren Klassenraum hat, am 17.05.2023 eines ihrer Werke vor. Sie diskutierte mit den SchülerInnen, die sie fast endlos befragten, erzählte von ihrem Leben, wie sie zu einer Literatin geworden ist, welchen Stellenwert das Schreiben für sie hat und was ihre vielen Literaturpreise für sie bedeuten. Ihre Protagonisten, so sagte sie, seien die anderen, die oft am Rand der Gesellschaft stünden und sie müsse ihnen „eine Hand reichen, damit sie nicht abstürzen“. Literatur dürfe nicht einfach „vordergründige Bedürfnisse bedienen“, sondern sie müsse „Sand im Getriebe sein“.
Der Text, den sie vortrug, heißt „TIGER“. Darin geht es um einen Kater, Tiger. Er muss sein Zuhause gezwungenermaßen verlassen, irrt sehr lange umher, ein Flüchtling, ein Verstoßener, ein nicht Geliebter, ein Einsamer. Einer, der zunächst nirgendwo richtig hingehört. Am Ende kann er eine neue Heimat finden, wo er glücklich sein darf.

Äußerungen von SchülerInnen der Klasse 7d:
Mir hat die Autorin gefallen. Sie ist nett, offen und hat viel über sich selbst gesprochen.

Am Schluss hat sie jedem von uns ein signiertes Buch von sich mit dem Titel „Amor kam in Leinenschuhen“ geschenkt.

Mir hat an diesem Tag auch gefallen, dass wir sie alle in unserer Heimatsprache begrüßt haben.

Frau Meißner-Johannknecht hat alle unsere Fragen beantwortet und das waren sehr viele. Sie hat gesagt, dass unsere Fragen sehr gut waren. So hätte sie noch nie jemand befragt.

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30.04.2023

Vom Wannsee aus die Welt entdecken – Die JugendBildungsmesse war zum wiederholten Mal zu Besuch am Dreilinden-Gymnasium

Am 29.04.2023 fand am ...

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Vom Wannsee aus die Welt entdecken – Die JugendBildungsmesse war zum wiederholten Mal zu Besuch am Dreilinden-Gymnasium

Am 29.04.2023 fand am Drelinden-Gymnasium erneut die JugendBildungsmesse „JuBi“ statt. Dort konnten sich SchülerInnen und junge Erwachsene zu den Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten informieren. Programme wie Schüleraustausch, Work & Travel, Au Pair, Freiwilligenarbeit, Sprachreisen usw. sind wieder möglich und alle Zielländer wieder bereisbar.

Neben internationalen BildungsexpertInnen und ehemaligen Teilnehmenden war auch weltweiser, unabhängiger Bildungsberatungsdienst und Veranstalter der Informationsveranstaltung, vor Ort und hat zu vielfältigen Auslandsprogrammen beraten. Es wurden Fragen zum persönlichen Auslandsabenteuer von den ersten Planungsschritten bis hin zur Auswahl des passenden Gastlandes, Programms und Anbieters beantwortet.

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29.04.2023

Die jungen Literaten des Dreilinden-Gymnasiums auf Exkursion – ein Besuch der Leipziger Buchmesse

Am 28. April 2023 besuchten wir die Leipziger ...

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Die jungen Literaten des Dreilinden-Gymnasiums auf Exkursion – ein Besuch der Leipziger Buchmesse

Am 28. April 2023 besuchten wir die Leipziger Buchmesse mit unserem Literatur-Kurs. Die Leipziger Buchmesse erstreckte sich über fünf Hallen voller verschiedenster Bücher. Nach der zweistündigen Busfahrt erreichten wir unser Ziel. Wir gingen durch einige Hallen, mit Ausnahme der Halle 1, in der sich die Manga-Comic-Con befand. Nachdem wir uns in Gruppen eingeteilt hatten, schlenderten wir zuerst durch Halle 5, in welcher sich Sach- und Kunstbücher befanden. Begeistert haben uns nicht nur die Geschenke, sondern auch vor allem die Kunstinstallation, auf der sich jeder verewigen konnte. Außerdem waren die Fotoautomaten ein Highlight für uns, wo wir unsere gemeinsame Zeit beispielsweise auf Polaroid festhalten konnten. Danach liefen wir zu Halle 3, wo sich die Jugendbücher versteckten, die uns besonders angesprochen haben. Die unterschiedlichsten Stände reihten sich aneinander, an denen ausgesprochen freundliche Menschen uns ihre Bücher vorstellten. An einem Stand durften wir das Glücksrad drehen und herausfinden, welches Talent uns zugeschrieben wird. Nach mehreren Rundgängen entdeckten wir sogar einen feuerroten Drachen, mit dem wir netterweise ein Foto machen durften. Als wir dann eine Pause brauchten, gingen wir in die große Glashalle, die sich zentral in der Messe befand. Dort gab es viele Essensstände mit verschiedenen Speisen, allerdings zu einem hohen Preis. Nach der Pause hielten wir wieder Ausschau nach interessanter Literatur, von Romanen bis zu Comics fanden wir alles. Die Fantasybücher und die Marvel-Comics sprachen uns besonders an. Außerdem trafen wir eine Autorin und diskutierten mit ihr über Gott und die Welt. Ein runder Raum voller Bücher interessierte uns auch und wir schauten nach neuer Literatur, mit der wir uns in der Zukunft möglicherweise genauer beschäftigen werden. Nach einem langen interessanten Tag fuhren wir erschöpft, aber glücklich, mit sehr vielen neuen Eindrücken zurück nach Berlin.

Melina, Lucy, Gustav (10a)

Wir, der Literaturkurs fuhren am 28.4.23 zur Leipziger Buchmesse. Wir hatten die Erwartung, dass wir viele Bücher finden und kaufen können, nette Menschen kennenlernen und viel Spaß haben werden. Einige nette Menschen lernten wir bereits auf der zweistündigen Busfahrt nach Leipzig kennen. Während der Fahrt spielten wir einige Spiele, unter anderem mit den Businsassen einer anderen Schule. Am Ende der Fahrt überlegten wir uns, welche der fünf Hallen wir besonders gerne besichtigen wollen. Unsere Entscheidung fiel auf die Hallen 1 und 3, in denen sich die Mangas und Jugendbücher befanden. Nach einer kurzen Besprechung, durften wir alleine unseren Weg finden. Zu Beginn gingen wir in unserer Dreiergruppe zu einer Signierstunde einer Manga-Zeichnerin. Nachdem wir überglücklich ein Manga mitsamt Signatur in den Händen hielten, beschlossen wir, einen kurzen Aufenthalt in der nächsten Halle zu verbringen. Die nächste Halle war die Halle 3, in welcher sich alles um Jugendbücher drehte. Nach kurzem Überlegen liefen wir zielstrebig zu den Fantasy-Büchern, wo einige von uns auch fündig wurden. Dort teilten einige AutorInnen Geschichten ihres Erfolges mit uns, wodurch uns noch einmal bewusst wurde, was es eigentlich heißt, den Beruf einer AutorIn auszuüben. Nach diesen durchaus interessanten Gesprächen war es wieder Zeit zu der nächsten Manga- Signierstunde aufzubrechen. Einige Zeit später trafen wir zwei Marios mitsamt Prinzessinnen und machten einige Fotos mit ihnen. Allerdings waren diese nicht die Einzigen, mit denen wir ein Foto schossen. Wir nahmen auch Fotos mit Captain Jack Sparrow und einigen Star Wars- Charakteren auf. Überall auf der Messe fanden wir viele Cosplays und Menschen, die uns auf unsere Kleidung ansprachen. Auf dem Weg von der einen zur anderen Halle sahen wir einige Bühnen, auf denen Vorträge über Bücher und Fernsehserien gehalten wurden. An dem nächsten Bücherstand erfuhren wir von einer Autorin, wie sie auf die Idee kam, ihr Buch, das viele Kurzgeschichten über mystische Fantasiewesen enthält, zu schreiben. Dabei durften wir für einige Minuten in die wundervolle Welt einer Fantasybuchautorin eintauchen und uns verzaubern lassen. Für uns war es interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Menschen in den verschiedenen Hallen aussahen und sich verhielten. Viel zu schnell vergingen die Stunden. Anstatt uns auf der Busfahrt von den vielen interessanten Erlebnissen und Eindrücken zu erholen und das Eintauchen in die wundervolle Welt der Bücher zu verarbeiten, hatten wir auf der Rückfahrt erneut viel Spaß. Zu Hause angekommen, fing ich an, alles richtig im Kopf zu verarbeiten, dadurch wurde mir noch einmal richtig bewusst, was wir an diesem Tag alles erleben durften und wie viel Freude uns der Besuch der Buchmesse bereitete.

Lumi (10b)

Am 28. April trafen wir uns kurz nach 8:00 vor der Schule, um mit dem Bus zur Buchmesse in Leipzig zu fahren. Vor Ort gab es, auf 5 Hallen verteilt, Jugendbücher, Sachbücher, Kunstbücher, Mangas, religiöse Bücher, internationale Bücher und vieles mehr. Erst waren wir überwältigt von der Menschenmenge und der Riesenhaftigkeit der Hallen, doch sobald wir die Sicherheitsschleuse passiert hatten und uns einfach treiben ließen, konnten wir ganz in die Welt der Bücher eintauchen.
Gemeinsam mit Lucy, Melina und Gustav wollten wir in Halle 3 (die mit den Jugendbüchern) unsere Reise durch die Literatur beginnen. Doch auf dem Weg durch Halle 5 wurden wir direkt abgelenkt von den vielen Gratisgeschenken. Vor allem Patrizia ergatterte eine Unmenge an Beuteln, Stiften, Lesezeichen, Stickern und Ähnlichem, doch auch die anderen gingen nicht leer aus. Selbst die beliebte Plattform TikTok hatte eine kleine Bühne, die natürlich prompt von Patrizia geplündert wurde. Schließlich erreichten wir Halle 3, wo wir am Carlsen-Stand einige unserer Lieblingsbuchreihen wiederfanden – und natürlich gleich die neuesten Bände mitnahmen. Auf dem Weg zum Zwischentreffpunkt mit den anderen liefen wir an vielen Menschen mit aufwendigen Kostümen vorbei. Besonders beeindruckt hat uns „Wednesday“, die Hauptfigur der gleichnamigen Netflix-Serie.
Glücklicherweise hatten wir unseren eigenen Proviant dabei, denn das Essen auf der Messe war wirklich sehr teuer.
In Halle 2 diskutierte Patrizia mit einer Missionarin, welche ihr weismachen wollte, dass die Welt in 7 Tagen erschaffen wurde, doch die wissenschaftsorientierte Patrizia glaubte ihr kein Wort. Später suchten wir in Halle 4 (die mit den internationalen Büchern) nach unserem Spanischbuch, fanden jedoch nur das Mathebuch – und liefen lieber schnell weiter.
Besonders toll fanden wir die vielen Mitmach-Stände: am Stand eines Geografie-Verlags gewannen wir bei einem Quiz den 5. Platz unter allen Messebesuchern und jeder erhielt ein praktisches Maßband, in Halle 5 verewigten wir uns (und das Dreilinden Gymnasium) auf der Wand einer Kunstschule und schließlich lieferten wir uns ein Battle bei einem Spieleverlag.
Wir drehten auch beinahe jedes Glücksrad – ohne irgendetwas zu gewinnen. Das war aber auch gut so, denn Patrizia beklagte sich bereits über Rückenschmerzen, weil die Tasche mit ihrer Gratis-Beute mittlerweile wirklich schwer war.
Nach einer informativen und abenteuerlichen Reise durch die Literaturwelt fuhren wir mit dem Bus zurück nach Berlin.

Miriam und Patrizia (10a, 10b)

 

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25.04.2023

Book recommendations by the advanced English course Q2 (VL)

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19.04.2023

Wir wünschen unseren AbiturientInnen viel Erfolg bei den Abiturprüfungen!

Wir wünschen unseren AbiturientInnen viel Erfolg bei den Abiturprüfungen!